Header-Grafik

29.12.2008

Betreff: AW: Jungsauen beißen zur Geburt die Ferkel tot vom 23.12.2008

Hallo,

mMn beantwortest du die Frage schon selber! Hatte in den letzten 10
Jahren nur 1x damit Probleme, und das war von zugekauften Jungsauen. Von diesem Züchter hab ich danach (aus anderen Gründen) keine Jungsauen mehr gekauft, bzw. züchte ich fast alles selber nach. Und da wird halt nur von "braven" Sauen nachgezogen.
Ich glaub ich hab in dem Forum schon mal gelesen, dass man bei so
unruhigen Sauen vor der Geburt Kaninchen oder so in die Bucht tuen soll.
Dann gewöhnt sich die Jungsau schon ein wenig daran.
Aber ich würd eher mal bei den anderen Abnehmern dieser Jungsauen
nachfragen, ob das bei ihnen auch so ist!

VG, Gerhard Langreiter



Antwort auf:

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem, ca. 50% meiner Jungsauen beißen bei der Geburt ihre Ferkel und zwar so, dass sie ohne meine Aufsicht tot gebissen werden. Es ist schlimm, was kann ich tun, außer Stresnil etc. warum tun sie das, was habe ich falsch gemacht? Es handelt sich um eine neuere Genetik sozusagen ganz "frisch" auf dem Markt. Wer hat das auch erlebt und kann mir Tipps geben? Ich würde mich über Eure Hinweise freuen.
Christine