Header-Grafik

18.07.2011

Betreff: AW: Juckreiz bei Sauen und Ferkeln vom 13.07.2011

Hallo zusammen
Das bei den Sauen ist,
Aujeszkysche Krankheit
MfG Johann




Hallo Unbekannt,

Juckreiz kann alle möglichen Ursachen haben. Wie sehen die Sauen denn aus?
Wenn sie Räude hätten, würde man ihnen das schon ansehen. Sind sie weiß und schuppig? Wie sind die Haltungsbedingungen? Eigentlich hört es sich eher nach einer allergischen Reaktion an. Werden Bestandsbehandlungen mit Antibiotika durchgeführt? Falls ja, könnte das ein Grund sein. Dann helfen Hefe oder andere Probiotika. Wird evtl. viel Stallosan oder ähnliches eingesetzt? Das trocknet die Haut aus (Schuppen!)und führt auch zu Juckreiz, erst recht bei Ferkeln! Schuppen die Ferkel auch? Wie hoch ist der Anteil der Nekrosenbildung? Sind die Ferkel sonst fit? Bekauen sie sich gegenseitig?

Viele Grüße

Charlotte



Antwort auf:

ich hätte eine Frage, wir haben einen Schweinezuchtbetrieb und der klagt seit 4 Jahren über starken Juckreiz bei Sauen und Ferkeln, sie sagen die Ferkel beginnen sich bereits in der ersten LW zu kratzen und scheuern. mit 3-4 Wochen beginnt dann Ohrrandspitzennekrose. Verdacht war natürlich Räude. Leider leider waren sowohl 4 Hautgeschabsel als auch alle 4 Serumproben auf Räude negativ. Die Sauen schuppen stark. werden jedoch nur 2mal pro Jahr mit sebacil gewaschen. Was könnten noch ursachen für Juckreiz sein? und gibt es möglichkeiten die Ohrrandnekrose bei den Ferkeln zu vermeiden? der betrieb hat natürlich ein problem mit der Vermarktung dieser Ferkel! hoffe auf viele tipps! danke