Header-Grafik

07.09.2010

Betreff: AW: Güllefliege mitnehmen vom 07.09.2010

Moin Mark,
warte doch erstmal ab, ob sich im Maststall überhaupt eine Fliegenplage entwickelt.

Ein Problem hast du schon selber genannt: Du weißt nicht, wieviel Güllefliegen (eigentlich Güllefliegenpuppen und larven) in deiner Gülle sind, die du mit rüber nehmen willst. Von dem Schweinkram mal ganz abgesehen.Wenn dann muß die Gülle direkt aus dem Stall entnommen werden und nicht aus dem Behälter.

Aus hygienischer Sicht spricht grundsätzlich nichts dagegen, solange die "Impfgülle" aus dem gleichen Stall kommt wie die Ferkel und nur eine Herkunft aufgestallt wird. Sonst gibt es Chaos!!!!

Ich würde erstmal abwarten, du verbaust dir damit nichst.

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo pigpooler!

Wir haben einen Maststall gepachtet, dieser wird ganz leer gefahren und komplett gereinigt (auch die Güllekanäle) bevor dann Ferkel aus unserem Ferkelaufzuchtstall eingestallt werden.
Im Ferkelstall haben wir, nach Schwierigkeiten bei der Ansiedelung, großen Erfolg mit der Güllefliege.

Hat jemand Erfahrung, ob wir diese im Maststall ansiedeln können, wenn Gülle aus dem Ferkelstall mitgenommen wird? Wenn ja wie viel? Aus dem Güllebehälter oder direkt aus dem Stall? Gleich beim Einstallen der Ferkel oder erst später, wenn sich in den Kanälen des Maststalls schon Gülle gesammelt hat?

Als Info: 20 Mastabteile jeweils ca. 130m² groß, Güllekanal 40cm tief, Stausysthem 4 Becken je Abteil mit Ablauf mittig

Besten Dank im Voraus
Mark aus Schleswig-Holstein