Header-Grafik

02.04.2013

Betreff: AW: Güllebehälterabdeckung mit Stroh oder Kunststoff-Schwimmteile vom 01.04.2013

Hallo Reinhold,

meine 800 cbm Güllegrube decke ich schon seit mehreren Jahren (seit 2005) ab. Wenn im Herbst der Mais gehäckselt ist kommt der Lohnunternehmer mit dem Feldhäcksler und bläst eine ca. 30 cm dicke Schicht Strohhäcksel auf die Grube. Vor dem Ausbringen der Gülle wird gut durchgerührt, bis die gesamte Schwimmdecke aufgelöst ist, hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten jedweder Art, der "Ärger" mit den "lieben Nachbarn" ist seitdem weg.
Hexa-Cover war bei mir auch eine Überlegung, war mir aber zu teuer. Stroh habe ich reichlich und es ist ein nätürlicher Stoff.

Gruß aus dem kalten Hohenlohe
Dieter



Antwort auf:

Verehrte Kollegen, ich muß meinen 1000 cbm-Güllebehälter nun endgültig abdecken. Noch kann ich ihn mit 20 cm STrohlage abdecken. Wer hat Erfahrung damit? Wer rät mir davon ab?
Alternativ habe ich Hexa-Cover Schwimmteile gefunden, die sechsseitig produziert sind und problemlos sich mit dem Güllestrom verteilen sollen. Was ist davon zu halten?
Kostenmäßig wäre natürlich eine Strohlage unschlagbar. Aber: Vertragen sich Gülle und Stroh überhaupt auf Dauer?
Gruß Reinhold