Header-Grafik

22.11.2011

Betreff: AW: Gruppenhaltung vom 20.11.2011

Hallo,

bei Umbauueberlegungen ist nicht nur die Mechanik zu bedenken, sondern auch,

in wie weit ein Stand ausserhalb der rueckwaertigen Tuer noch in den Gang herein ragt ...

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de


Antwort auf:

Hallo

nach längerem Überlegen bin habe ich mich entschlossen, meine Sauen in Selbstfangständen zu halten. Welche Selbstfangstände soll ich wählen: 1."Pendeltüren": einfach, guter Zugang zu Sauen, Sauen nicht völlig sicher, da andere Sau nachdrängen können. 2. Wippen: einfach, sicher, schlechterer Zugang zu Sau. 3. System mit Trogklappe: guter Zugang, viel Mechanik.
Die Selbstfangstände sollen auch im Deckzentrum eingebaut werden, damit die Sauen direkt nach Absetzen zusammengruppiert werden sollen. Die Stände sollen also auch für die Besamung geeignet sein.
nächste Frage: bisher führe ich meine Sauen nur über die Standnummer im Sauenplaner (ich schreibe beim Umstallen die beiden Standnummern auf und der Sauenplaner erkennt die Standnummern). Ich kenne also keine Sauennummer. Wie erkennt Ihr die Sau in der Gruppe?

mfg

Wilfried