Header-Grafik

05.08.2008

Betreff: AW: großgruppenhaltung bei mastschweinen vom 04.08.2008

Hallo,

Wieviel Tiere hast du denn an dieser Schleuse und was ist das für eine Schleuse ?
Weiterhin sind die Anzahl der Freßplätze wichtig.

Stefan



Antwort auf:

Hallo,

ich habe vor einem jahr mastschweinestall gebaut und mich damals für die großgruppenhaltung mit sortierschleuße entschieden.
nachdem nun die ersten durchgänge ausgewertet sind muß ich leider feststellen, das die leistungen im vergleich zum "alten stall" (20 tiere in der Bucht) weit hinterher hinken.
bei beiden ställen wird mit dem selben futter gearbeitet (eigenmischung),
die fütterungstechnik ist ebenfalls die selbe (bereifutterautom.)
in beiden ställen stehen die selben tiere (genetik JSR x Pi)
die zunahmen sind aber im neuen stall um bis zu 100 g geringer und die futterverwertung ist zum haare raufen (bei den preisen!!!)
hat jemand ähnliche erfahrungen mit großgruppenhaltung oder fällt jemandem etwas ein um die lage zu verbessern???

heinz