Header-Grafik

04.10.2007

Betreff: AW: Gelenkentzündungen bei Saugferkeln vom 03.10.2007

Hallo Tini,

hab auch immer mal wieder solche Ferkel. Sind es auch meistens die
Vorderfüße?
Ich behandle meistens abwechselnd je nach Gewicht folgendes
1. Tag
0,5 Dexatad gegen Schmerzen
1 ml Hostamox LA oder Duphamox LA
1 ml Spectolin
2-4 ml Vitamin Be-Komplex
wenn´s besser damit wird dann so weiterbehandeln ansonsten:

3. Tag
0,5 Dexatad
1ml Cobactan oder 0,5 Naxcel
2-4 ml Be-Komplex

wenn dass auch noch nicht hilft probier ich´s noch mit Advocid oder Spectam.

die Heilungsquote liegt bei über 80 % bei wenigen bleibt der Fuß noch
längere Zeit dicker bei einem blieb der Fuß steif der hielt es aber auch
einwandfrei bis zum Mastende aus mit relativ guten Zunahmen.

Viele Grüße
ich weiß es ist nervig wenn man so viel spritzt aber wenn´s hilft....
Gruß Tina



Antwort auf:

Hallo Pigpooler,
bei uns im Abferkelstall kommt es seit längerem bei einzelnen Ferkeln zu dicken Gelenken und diese heilen einfach nicht mehr ab. Das wird so schlimm das die Tiere das Bein gar nicht mehr aufsetzen und wir die Tiere dann leider töten müssen. Nun sind das auch noch die schönsten im Wurf und unsere Tierärtztin meint auch die müssen getötet werden.
Irgendetwas muss es doch geben was da hilft. Ich behandele diese mit Duphamox und Metacam.
Im Flatdeck kommt das auch immer mal wieder ganz plötzlich vor.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.

Vielen Dank
Tini