Header-Grafik

24.02.2017

Betreff: AW: Flüssigfütterung FAZ vom 21.02.2017

Hallo Bernd,

aus unserer Erfahrung in der Praxis und mit Hinblick auf die zukünftigen Anforderungen ist es problematisch diese kleinen Buchten zu bauen.

Es wird in Zukunft am Thema Langschwanz nicht mehr vorbeizukommen sein, und es ist extrem schwierig in kleinen Buchten eine optimale Buchtenstruktur anzubieten.

Wir sehen es als extrem wichtig an, Rauhfutter extra zu füttern, es muss sinnvolle tiergerechte Beschäftigung möglich sein, viel freie Wandfläche zum Ablegen und Ruhen und ein Freßbereich mit entsprechender Anzahl an Freßplätzen. Dazu noch im Bereich der Beschäftigung gute tiergerechte Beckentränken mit Hygienisierung(keine tiefen Blechschalen - da diese nicht gut angenommen werden)

Bei Flüssigfütterung ist auch die Bodengestaltung ein Thema, da hier größere Festflächenbereiche nicht ganz unproblematisch sind. Es werden viele Futterreste durch die Ferkelköpfe mit auf die Liegefläche verschleppt und führen dann zum verkleben und verdrecken der Liegefläche.

Am sinnvollsten ist eine Kombination verschiedener Materialien, da vor allem eine gute Wärmeableitung wichtig ist um in Zukunft Ferkel ohne Probleme an Ohren und Schwänzen aufzuziehen. (DELA + Gußrost wäre das Optimum)

Wir sehen einen guten Kompromiss in einer Buchtengröße von 30 - 40 Tieren. Du musst zwar beim Absetzen Würfe zusammenbringen, das kann man aber tw. schon im Säugezeitraum umsetzen. Danach teilst Du die Gruppen nur noch in kleinere auf, so dass dort keine Mixproblem mehr entsteht.

Es liegt an vielen Feinheiten, ob das System funktioniert und deshalb am besten vorher System anschauen, wie diese nach 10 Jahren aussehen, neu sind alle Ställe schön ;-)

Viele Grüße aus Franken
Jakob Lechner

www.Hofra-GmbH.de
www.stallaktiv.de

Antwort auf:

Hallo zusammen,

bei mir steht eventuell die Planung eines neuen Ferkaufzuchtstalls an. Bisher habe ich eine Flüssigfütterung am Kurztrog für die Ferkel. Wenn ich damit zufrieden wäre, würde ich wohl nichts änderen. Nun steht die Überlegung an, ein Neubau mit 12er Buchten und einem Fressplatzverhältnis von 1:1 wieder mit Flüssigfütterung zu bauen. Da ich in der Mast ebenfalls mit 12er Buchten arbeite würde sich dies meiner Meinung nach gut anbieten, da ich dann auch Wurfweise absetzten könnte. Wer arbeitet bereits mit so einem oder so ähnlichen System und wie sind eure Erfahrungen?

Besten Dank für eure Meldungen
Viele Grüße Bernd