Header-Grafik

03.09.2007

Betreff: AW: Ferkelkastration Halothan-Narkose vom 31.08.2007

Sehr geehrter Herr

Die Tierärztliche Hochschule Hannover beschäftigt sich seit geraumer
Zeit mit der Kastration in Narkose. Hier die Telefonnummer der
Schweineklinik: 0511-8567260.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dr. Bernd Iben



Antwort auf:

Hallo Pigpooler!

Soweit ich informiert bin, ist die Ferkelkastration in der Schweiz nur mehr mit Halothan-Narkose erlaubt.

Ich habe eine kleine Schweinezucht und -mast und verkaufe mein Fleisch in Direktvermarktung. Für meinen Betrieb bzw. mein Fleisch habe ich eigene Qualitätskriterien aufgestellt (Strohhaltung, Auslauf, großzügiges Platzangebot, kein Antibiotikaeinsatz, Schwänze werden nicht kopiert, ...) welche mir meine Konsumenten gerne bezahlen. Ich möchte daher auch gern meine Ferkel vor der Kastration betäuben (weiß, dass diese Methode zwar den Stress für die Tiere nicht verringert, aber das Schmerzempfinden ist sicherlich geringer).

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung und was würde die Anschaffung etwa kosten und wo kann man diese Ausstattung überhaupt beziehen (Internet leider nichts gefunden) und das Wichtigste überhaupt, ist diese Methode überhaupt erlaubt???

Lg aus Österreich
Werner