Header-Grafik

08.11.2007

Betreff: AW: Ferkelhusten vom 05.11.2007 vom 07.11.2007

Hallo Jens und andere Pigpooler,
zum Thema Mycvoplaseninfektion und Impfung empfehle ich auch den "Fall des Monats" Oktober bei Pigpool.
Weitere Diagnostik halte ich in diesem Fall aber als äußerst geboten!
Frage an Jens: Stallspezifischer Impfstoff gegen Mycoplasmen?? Kannst du dazu etwas mehr sagen?
Viele Grüße an alle, Reinhold

Antwort auf:

Hallo Hans,
so wie Du es beschreibst, hatte ich es auch bei mir. Nachdem wir immer wieder ohne ein ordentliche ergebnis untersucht haben, bekamen wir den hinweis, das es sich um Mykoplasmen handeln könnte. wir haben daher auf Mykos untersucht und typisieren lassen, da wir ja gegen diese Dinger doch impfen - 1 shot- . Das Ergebnis war für mich sehr überraschend - da haben sich doch tatsächlich Mykos eingeschlichen - woher auch immer - die von keinem Impfstoff bgedeckt werden. Es wurde also ein stallspezifischer Impfstoff hergestellt. Seitdem ich Diesen einsetze, läuft es neben den ganzen anderen Problemen eigentlich recht gut.
Vielleicht kanst du damit ja etwas anfangen.

Gruß
Jens


Antwort auf:

Hallo Rolf
Danke das du dich für mein Problem interessierst. Also der Husten tritt meistens so in der 8-9 Woche auf. Mir kommt aber vor es beginnt schon nach dem Absetzen, man hört immer wieder so ein niesen und schneutzen. Auch habe ich Probleme mit Durchfall beim Absetzen die aber mit einen guten Absetzstarter und Enterocid nach ein paar Tagen wieder vorbei sind.
Es wird 2x Mycoplasmen geimpft (1 u. 3-4 Woche). Auf Antibiotika habe ich den Eindruck reagieren die Ferkel immer weniger bzw. gar nicht mehr. Zur Frage ob es Ferkel von Jung-o.Altsauen betrifft kann ich nicht so genau antworten, glaube aber das es quer durch den Bestand geht. Der Abferkelstall wird mit einer automatischen Lüftung gesteuert. Das Klima paßt.Ich kann sagen das sich die Ferkel bis zum Absetzen gut entwickeln. Der Glässer Impfstoff heißt "Porcillis Glässer". Wo Glässer gefunden wurde kann ich nicht genau sagen.Unser Tierarzt hat bei den Ferkeln Lungengewebe, Milz u. Lympfknoten entnommen. Beim Befund steht unter diesen 3 "Pathogene Keime nicht gefunden" was das heißt weiß ich nicht. Die Lungen schauen verheerend aus. Sie sind fast völlig zerstört und an den Seitenwänden angewachsen.
Noch zu den E-mail von Herrn Dr. Bernd Iben- Zuerst einmal Danke für Ihre Antwort. Wo könnte ich in Österreich die Ferkel an einer tierärtlichen Hochschule lebend hinbringen? Noch zu den Nekrosen die an den Flanken u. Ohrunterseite entstehen was bedeutet das.

Gruß Hans


Antwort auf:

Hallo Hans,

ein paar Hinweise fehlen da noch: Z.b. Wann tritt der Husten auf? Werden die Ferkel gegen M.hyo geimpft? Sprechen die Ferkel überhaupt auf Antibiotika an? Sind es vielleicht nur Ferkel von Jungsauen? Wie wird der Abferkelstall belüftet? Welchen Glässer-Impfstoff setzt du ein? Wo genau wurde Glässer gefunden? Wie genau sehen die Lungen aus?

Gruß, Rolf Nathaus


Antwort auf:

Guten Abend

Ich habe seit etlichen Wochen Probleme mit starken Husten bei den Ferkeln. Es ist zwar nur ein Teil der Ferkel betroffen, aber dieser starker Husten führt dazu das sie entweder Kümmerer werden oder nach einiger Zeit an schwerer Lungenentzündung sterben. Die Ferkel werden weiß, magern ab und verenden. Ein Sektion und Blutuntersuchung der Ferkel ergab: PRRS negativ, Hämophilus parasuis (Glässer) 1 Ferkel positiv, 1 Ferkel negativ
Wir haben einen Durchgang gegen Glässer (2 mal 3. u. 6. Woche) geimpft. Ausser das es den Ferkeln bei jeder Impfung ein bar Tage ganz schlecht ging war diese Aktion eher enttäuschend mit etwa 20-25 kg fingen auch da wieder einige zu husten an.
Nächste Behandlung mit Amoxicillin (Pulver) brachte auch nicht den erwünschten Erfolg. Außerdem haben einige Ferkel an der Ohrunterseite und an den Flanken Nekrosen. Ich hatte bis vor kurzen nie mit solchen Problemen zu tun. Vielleicht hat jemand von Euch auch so Erfahrungen gemacht, ich wäre euch dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht könnte sich hier auch die Tierärzte die im Treff dabei sind zu Wort melden.
Vielen Dank im Voraus
Hans