Header-Grafik

15.05.2008

Betreff: AW: Ferkelfütterung vom 11.05.2008

Hallo,

unter folgender Internetadresse:
http://www.duesse.de/schweine/versuche/fe_v_rondomat.htm

gibt es den Originalbericht von Haus Düsse.
Kurzfazit:
In 11 Durchgängen mit Absetzferkeln führte die Sattfütterung am Rondomat im Vergleich zum Rohrbreiautomaten zu besseren Tageszunahmen und einem erhöhten Endgewicht. Die höheren Futterverluste wirken sich negativ im Futterverbrauch je kg Zuwachs aus.


Unter folgender Internetadresse:
www.landwirtschaftskammer.de/duesseneu/lehrschau/pdf/2007-02-01-ferkelfutter-02.pdf
kannst Du einen Foliensatz runter laden, der zwar von der Firma Mannebeck (Herrn Marx) erstellt wurde, aber von einem Vortrag stammt der in Haus Düsse mit wesentlichen Ergebnissen von Haus Düsse gehalten wurde.Dort sind auch einige Hinweise zum optimalen Management drin.

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse

Antwort auf:

Hallo,

ich möchte Ferkelaufzucht ausbauen und bin nach der Suche nach einer geeigneten Fütterung. Im Betrieb werden die Sauen trocken gefüttert. Meine anderen Ferkel werden mit der Pig Mix Fütterung von Firma Ensta gefüttert. Habt ihr erfahrungen mit Rohrbreiautomaten oder dem Solitär von Firma Mannebeck im Vergleich zur Pig-Mix fütterung ( Verluste, Durchfall...). Eigentlich möchte ich meine Buchten nich größer wie 30 Ferkel machen. Die 240 Ferkel werden mit 26 Tagen abgesetzt. Gruß Thomas