Header-Grafik

25.09.2015

Betreff: AW: Ferkelddurchfall vom 24.09.2015

Hallo,
Hast du schon mal ein Resistenztest gemacht?
Wir hatten das auch mal das colestin nicht wirksam war , haben dann lincospectin genommen. Wichtig ist auch mit dem Futter anzufangen wo der ferkelerzeuger mit aufhört und dann ein "diätfutter" zum verschneiden . Wasserleitung. ..etc
Viele Probleme gab's mit Dan×duroc , sonst nix verändert nur auf Dan×pi gewechselt und alles ist gut. Was sagt dein Tierarzt?
Gruß Hermann

Antwort auf:

hallo

mache Ferkelaufzucht, bekomme Ferkel mit hohem Colidruck und Salmonellen. Kann der Sauenhalter was
machen? Verluste um 2%, Futterverwertung bei 2,0. über
Futter, Säure, Colestin kann ich nur kosmetisch eingreifen. Es werden ja nicht die Urachen bekämpft!!

Die Tiere werden mit 28 Tagen Säugezeit geliefert.
Absetzgewicht im Durchschnitt 7,3 kg direkt von der sau. Am 2 Tag nach Anlieferung erfolgt die Impfung
Circo und Mycoplasma. Der Colidruck tritt am 3. Tag
schon auf, zudem macht sich Ödemkrankheit bemerkbar
obwohl die Automaten klein eingestellt sind.
Colestin zeigt wenig Wirkung. Können die Samonellen
die Wirkung von Colestin einschränken?

Gruß Stefan