Header-Grafik

09.12.2008

Betreff: AW: Ferkelamme vom 06.12.2008

Hallo Steffen...
habe die von dir beschriebene Ferkelamme seit etwa 6 Monaten in Betrieb und bis Heute noch keine Ausfälle zu beklagen. Setze normalerweis Ferkel mit einem Alter von mindestens fünf Tagen an die
Amme. Die erste Woche würde ich auf keinen Fall Prestarter oder eine Schale mit Wasser in die Bucht stellen, bei mir ist wohl ein Nippel vorhanden. Am ersten Tag melde ich nur etwa ein viertel der Ferkel an, damit der Trog immer sauber ist. Wenn die Tiere die Menge nicht schaffen... sofort den Trog reinigen und die Menge reduzieren! Dann je nach Milchaufnahme täglich die Menge steigern. In der Regel erreiche ich die angegebene Futterkurve erst nach acht bis zehn Tagen. Dann bekommen die Ferkel zusätzlich Prestarter.
Habe auf diese Weise bestimmt schon 100 Ferkel aufgezogen.
Der Trog muß auf jeden Fall gerade stehen!!!
Den Boiler hab ich auf 45`C eingestell, du siehst aber am Fressverhalten wenn das Wasser zu heiß ist. In den ersten Monaten hab ich die Milch von Höfeler eingesetzt, niemals Durchfall aber die Löslichkeit war nicht optimal. Jetzt bin ich bei Salvana, ebenfalls keinen Durchfall und das Pulver löst sich sehr gut auf.
Hoffe ich konnte dir helfen... bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne anrufen, denn die Amme ist Super!

MFG
Thomas
0174/3773238

Antwort auf:

hallo pigpooler,
ich hab ein problem mit meiner ferkelamme.
Ich habe die amme vor zwei wochen gebraucht erworben (fast neu). sie ist von der marke hcp ( pöttker ) für 32-40 Ferkel an zwei längströgen mit warmwasser.
nun zum problem:
ich habe sie am montag in betrieb genommen. mit ca. 12 tage an der einen und ca 15 tage alten ferkeln an der anderen bucht. die sauen habe ich als mutteramme für neugeborene genutzt. die ferkel waren alle gut entwickelt, gleichmäßig und hatten keinen durchfall.
am anfang hatte ich nur das milchpulver von schaumann nun habe ich aber gestern auf das von provimi für ammen (porcimilk m) umgestellt.
also die ferkel saufen bei mir einfach keine milch oder nur sehr sehr wenig. die anlage wurde so wie beschrieben eingestellt und die anzahl und alter der ferkel programmiert. jedoch saufen die ferkel nur etwa die hälfte (eher noch weniger) von der mich. nun sind schon 5 ferkel von den jungen eingegangen außerdem haben die restlichen kleinen durchfall und saufen aneinander. die großen fressen lieber das absetzfutter anstatt dass sie milch saufen. woran kann das liegen? hat jemand die amme und kann mir vielleicht weiterhelfen?
achja nochwas die tröge wurden nur provisorisch in eine abferkelbucht gebaut und sind deshalb nicht ganz waagrecht. aber das kann unmöglich das problem sein, da die buchten ja nicht voll belegt sind.
den wasserdurchfluss habe ich so wie beschrieben auf 750ml in 46Sekunden eingestellt.
schonmal vielen dank steffen