Header-Grafik

08.12.2008

Betreff: AW: Ferkelamme vom 06.12.2008

Hallo Stefan

Ich kenne Deine Ferkelamme nicht, da ich für solche Fälle den Ferkelsprinter empfehle (Hygiene, bereitgestellte Futtermenge).

Das Futter scheint für die Ferkel unattraktiv zu sein, war das mit dem Milchpulver von Schaumann auch so?
Warum hast Du das Futter gewechselt?
Welche TS hat die Suppe (Muttersauenmilch hat ~22% TS).
Durchfall solltest Du unbedingt sofort behandeln, da die kleinen Ferkel sehr schnell austrocknen.
Du kannst den lebensschwachen Ferkeln auch eine Glucose-Lösung in den
Bauchraum spritzen um den Flüssigkeitsverlust und das Energiemanko möglichst schnell zu kompensieren.
Hast Du genügend Temperatur im Ferkelnest (mindestens 30°C)?
Wird die Suppe stündlich frisch in kleinen Portionen vorgelegt, so dass der Trog jeweils leer wird und die Hygiene i.O. ist?
Ist der Trogrand ev. zu hoch, so dass die Ferkel nur mit Mühe den Kopf in den Trog halten können.
Über die Nacht kann der Automat auch mal für einige Stunden mittels
Zeitschaltuhr ausgeschalten werden.
Am Absetztag musst Du den kleinen Ferkeln unbedingt den Rüssel 2 bis 3 mal in den Trog dünkeln, damit sie wissen wo das Futter ist und lernen zu Saufen ab Trog und nicht mehr Zitze.
Eventuell auch am zweiten Tag wiederholen vor allem bei den noch "leeren" Ferkeln (eingefallene Bauchflanken).
Gegen das aneinander Säugen haben wir auch noch kein Rezept gefunden. Ev. bei weiblichen Tieren den Nabel abkleben oder alle Ferkel mit Hufteer am Bauch anstreichen.

Freundliche Grüsse
Reto Schürmann

Antwort auf:

hallo pigpooler,
ich hab ein problem mit meiner ferkelamme.
Ich habe die amme vor zwei wochen gebraucht erworben (fast neu). sie ist von der marke hcp ( pöttker ) für 32-40 Ferkel an zwei längströgen mit warmwasser.
nun zum problem:
ich habe sie am montag in betrieb genommen. mit ca. 12 tage an der einen und ca 15 tage alten ferkeln an der anderen bucht. die sauen habe ich als mutteramme für neugeborene genutzt. die ferkel waren alle gut entwickelt, gleichmäßig und hatten keinen durchfall.
am anfang hatte ich nur das milchpulver von schaumann nun habe ich aber gestern auf das von provimi für ammen (porcimilk m) umgestellt.
also die ferkel saufen bei mir einfach keine milch oder nur sehr sehr wenig. die anlage wurde so wie beschrieben eingestellt und die anzahl und alter der ferkel programmiert. jedoch saufen die ferkel nur etwa die hälfte (eher noch weniger) von der mich. nun sind schon 5 ferkel von den jungen eingegangen außerdem haben die restlichen kleinen durchfall und saufen aneinander. die großen fressen lieber das absetzfutter anstatt dass sie milch saufen. woran kann das liegen? hat jemand die amme und kann mir vielleicht weiterhelfen?
achja nochwas die tröge wurden nur provisorisch in eine abferkelbucht gebaut und sind deshalb nicht ganz waagrecht. aber das kann unmöglich das problem sein, da die buchten ja nicht voll belegt sind.
den wasserdurchfluss habe ich so wie beschrieben auf 750ml in 46Sekunden eingestellt.
schonmal vielen dank steffen