Header-Grafik

29.08.2007

Betreff: AW: Ferkel verenden immer in der 4. Woche nach dem Absetzen vom 28.08.2007

hallo,
das mit dem einfach so verenden ohne vorher was zu merken kenne ich ! .... allerdings bei mir in der mast und das in zig verschiedenen variationen von aufgebläht, über dürrer geworden, dunkelrot, total weiß/blass, gefleckt, manchmal tagelanges verenden, und meißt warscheinlich von eine auf die andere stunde.
habe jetzt den 3. durchgang mit pdns .... (durch circovirus verursacht) ...
das ging immer so ab der 4. bis 6. woche los nach dem einstallen, diesmal schon nach 3 wochen ! die ersten beiden durchgänge ca 10% verluste + viele kümmerer ! .... angeblich hilft nichts dagegen (internetsuche, verschiedene forums, gespräche mit tierärtzten, diverse versuche mit zig mittelchen, allesmögliche beim futter versucht, sondermischung mifu, gewaltige desinfektion usw usw .... alles absolut erfolglos!!! ) ..... ein anruf vor ca 6 wochen bei böhringer hat mir dann bestätigt dass hygienemaßnahmen in meinem fall auch nicht wirklich helfen da die circoviren auch außerhalb vom stall problemlos zig wochen überleben und auch weit über den wind übertragen werden können (dann müßte ich auch die zuluft desinfizieren!)! .... das einzige was helfen würde währe gegen circo-impfen .... (bis jetzt nur für sauen zugelassen!) .... bei diesem durchgang haben wir bei ca 4% verluste mal was homöopatisches ausprobiert dass mein ta eigentlich bis jetzt bei
kälbern eingesetzt hat !hab das eigesetzt ohne an einen erfolg zu glauben, dachte halt auf die paar hundert euro únd einen versuch mehr kommts auch nicht mehr an ! .... seitdem sind bis auf ein ms "nur" noch ca 2% mit sichtlichen vorschäden verendet und das war es ! seit 4 wochen nur noch eine, vorher irgendwie fast alle ein zwei tage eine oder mehrere! engystol von heel haben wir eingesetzt und das mittel soll gegen virusinfektionen aller art helfen (soweit ich richtig informiert bin) .... also schau mal bei dir vieleicht in richtung circovirus .... aber was ich bis jetzt so mitbekommen habe durch sektionen von meinen tieren können die das auch nicht 100%ig durch untersuchungen festellen .... pdns wurde nur dann festgestellt wenn es augenscheinlich war und schweinepest ausgeschlossen wurde. sonst wurde immer nur circo mitenddeckt wie vieles vieles andere auch ..... bei meinen tieren waren circos immer nur in niedriger konzentration vorhanden (obwohl ich die z.t. schon 2h nach verenden im lgl hatte!
hoffe ich konnte dich vieleicht auf die richtige spur bringen .....

mfg
jürgen
jkolbi@vr-web.de

Antwort auf:

Hallo

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

In meinem Betrieb verenden plötzlich immer zum selben Zeitpunkt Ferkel, wobei hauptsächlich die weiblichen Tiere betroffen sind. So sind letztens bei einer Gruppe von 200 Ferkeln zum besagten Zeitpunkt 4 Ferkel innerhalb von 10 Stunden verendet. Am Abend vorher 21:00 war alles noch OK, am nächsten Morgen lagen die Tiere tot im Stall.

Mit den biologischen Leistungen bin ich ansonsten sehr zufrieden, ich setze ca. 25 Ferkel / Sau / Jahr ab. Auch die TGZ im Flatdeck sind sehr gut.

Die Hygienemaßnahmen führe ich immer durch, zusätzlich werden die Ferkel u.a. immer pünktlich kastriert und die Sau wird mit Jod geduscht (wegen der Streptokokken).

Definitiv habe ich im Bestand ein Streptokokkenproblem, weshalb mit einer ordentlichen Dosierung Amox im Futter behandelt wird. Diese beginnt ca. in der 2. Woche nach dem Absetzen und läuft mit Ende der 4. Woche aus.

Untersuchugen von verendeten Ferkel ergaben hochgradig Streptokokken und mittelgradig E-Coli. Nach Absprache mit mehreren Tierärzten kann die Todesuhrsache Coli - Schock jedoch auch ausgeschlossen werden. Die Tiere zeigen häufig Blutohren, was bei Streptokokken ja normal ist.

Im Vergleich zu den Durchgängen vorher hatte dieser Durchgang leicht Husten, weshalb hier mit Amox weiter behandelt wurde. Nach 2 Behandlungstagen verendeten dann plötzlich die 4 Ferkel, danach keines mehr! Daher denke ich das Streptokokken ausgeschlossen werden können, aber auch aufgrund des sehr schnellen verendens.

Da das Problem schon länger Auftritt habe ich dieses auch schon öfters mit meinem Tierarzt und dem Futtermittelberater diskutiert.

Folgende Uhrsachen können ausgeschlossen werden:

- Untersuchungen auf Haemophilus parasuis negativ
- PRRS negativ, wie auch sonstige Viren außer Circo (Untersuchung)
- Toxinbesatz im Futter sehr gering (Untersuchung)
- Vitaminierung und sonstige Futterausstattung (Säuren Hefe) deutlich erhöht
- deutliche Proteinabsenkung im Futter erfolglos
- Coliödem
- falscher Zeitpunkt des Futterwechsels (aktuell 2. Woche nach dem Absetzen) durch Veränderung ausgeschlossen
- falsches Tier / Platz und Tier / Fressplatz - Verhältnis

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand einen Rat geben könnte, da ich mittlerweile verzweifle

MfG Ferkel