Header-Grafik

31.10.2019

Betreff: AW: Ferkel Durchfall bei Dan x Duroc Herkunft

Moin,
es sind wahrscheinlich die Spirochetten (Brachiospiren Innosens, Murdochi, Pilisikolli) so genannte apathogene Brachiospiren. Ohne Antibiotika schwer zu bekämpfen. Man kann den PH auf 4,2-4,5 senken und Cu , Zn zugeben.
Viel Erfolg
LG
Johann Schneider


Antwort auf:

Dasselbe Problem habe ich auch. Als biomäster setze ich :fir humic clay feed ein mit ca 3%in den ersten 5 Tagen. Das funktioniert. Kosten ca 150 €/100 kg.
Gruß Torsten Thamsen
Sönke nissen Koog 54
25821 reussenköge


Antwort auf:

Hi,

also gegen PIA kann man impfen, gibt verschiedene Impfstoffe gegen Ileitis...Coli ist schwierig, bei kleineren Ferkeln im Erzeugerbetrieb kann man ne bestandsspezifische Mutterschutzimpfung machen, aber hilft dir als Mäster wahrscheinlich eher weniger...hab gerade nix zur Hand, wielange die Antikörper da halten...vllt haben andere dazu noch Erfahrungen.

Viele Grüße,

Andrea


Antwort auf:

Hallo Henrik,

ich denke, dass in dem Fall eine Diagnostik der Kotproben zusammen mit dem Tierarzt wichtig ist um festzustellen wann genau die PIA-Last am größten ist. Es gibt eine Impfung dagegen, die auch über das Trinkwasser unkompliziert gegeben werden kann falls PIA das Hauptproblem ist. Für dich wäre es wichtig nochmal auf deine Reinigung und Desinfektion zu achten, ob z.B. das Desinfektionsmittel gegen PIA wirksam ist und auch in der richtigen Dosierung appliziert wird und auch die nötige Einwirkzeit eingehalten wird. Es gibt danaben noch andere Ideen die dir helfen könnten: Tiere vielleicht waschen wenn sie kommen, Darmimmunität stärken mit Probiotika, Säure ins Wasser mischen über ein paar Tage, Zink über ein paar Tage nach der Einstallung, die ersten paar Tage das gleiche Futter nehmen wie im Flatdeck und dann dein Vormastfutter erst einmischen (das machst du ja vielleicht schon) und dann noch die allgemeinen Hygieneregeln: von klein nach groß arbeiten um keine Keime zu verschleppen, Seuchwannen vor den Abteilen, saubere Utensilien nehmen vor allem für die Neuankömmlinge (Treibebrett, Kratzer zum Trog auskratzen, Spritze, Wassernippel frisch reinigen/erneuern...)

Vielleicht konnt ich dir ein paar hilfreiche Ideen mit auf den Weg geben.

Liebe Grüße, Anja

Antwort auf:

Hallo zusammen,

wir mästen seit jetzt knapp 3 Jahren Danzucht x Duroc Ferkel aus Dänemark. Seit ca 1 Jahr die gleiche Ohrmarke.
Bei den dänischen Durocs ist ja allgemein der Ferkeldurchfall zu Mastbeginn bekannt. Wir setzten aktuell in der 1. Mastwoche 5 -7 Tage Tetracycline zur Behabdlung ein. Ohne diese Maßnahme ist eine wirtschaftliche Mast dieser Tiere absolut nicht möglich. Da sonst der Durchfall den Bestand extrem auseinander wachsen jnd kümmern lassen würde.

Durch den Maßnahmenplan ist man gezwungen weniger antibiotische Stoffe einszusetzen.

Hat hier im Forum jemand Erdahrung mit der Behandlung des Ferkeldurchfalls ohne Antibiotika? Laut Blutproben ist es eine Mischung aus PIA und Coli. Wobei der PIA Anteil überwiegt.

Hoffe auf nützliche Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

Henrik Stieren