Header-Grafik

11.01.2012

Betreff: AW: Ferkel - Absetzfutter vom 10.01.2012

Moin Werner und allen Pigpoolern noch ein gutes, gesundes Jahr 2012 !!!!!

Futter ist natürlich eine ganz wesentliche Komponente, aber sollte auch immer in Verbindung mit der Fütterungstechnik gesehen werden!!!!!
Eigentlich kann man Futter fast gar nicht isoliert diskutieren. Welche Fütterung hast du denn bei dir im Stall?

Zu dem Thema passt auch unser "aktueller Fall" und der "Fall des Monats Juli 2011" auf www.pigpool.de.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo Kollegen!

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Fütterung von Absetzferkel auseinandergesetzt. Derzeit füttere ich ein "Sicherheitsfutter" welches einen reduzierten Protein- und Kalziumgehalt hat und hoch verdauliche Komponenten (viel tierisches Protein/aufgeschlossene Stärkeprodukte) enthält und natürlich nicht das volle Leistungspotential der Tiere ausschöpft (Lysingehalt rund 8 % unter den Empfehlungen, Kalziumgehalt deutlich abgesenkt-Pufferkapazität).

Ich wollte euch jetzt fragen, welches Futter ihr beim Absetzen verwendet und welche Firmen im Bezug auf die Absetzferkelfütterung absolut Top sind.

Meine Futterkosten pro kg Absetzferkelfutter liegen derzeit bei rund 0,60 Euro/kg - wie schaut es da bei euch aus?

LG Werner