Header-Grafik

18.01.2006

Betreff: AW: Durchfallproblem vom 17.01.2006

Hallo Brigitte,
die Impfung der Sauen gegen Coli hat auf die Ferkel 14 Tage nach dem
Absetzen keinen oder nur noch geringen Einfluß. Die Fütterung kann "zu gut" sein, müßte aber vor Ort überprüft werden. Ich würde einfach mal vor der kritischen Phase das Futter früher verschneiden oder Torf hinzufügen, was auch eine "Verdünnung" des Futters bewirkt; darüber hinaus aber auch Huminsäure enthält. Torf ist somit ein preisgünstiges, mildes Diätetikum.
Auch die Futtermenge sollte überprüft werden. Ad lib Fütterung ist immer
problematisch, oft ebenso Flüssig-Sensorfütterung. Die alte Regel "Einmal am Tag auf blanken Trog" gilt auch heute noch. Zum Schluß: Schon mal Diagnostik gemacht? Wer oder Was macht denn den Durchfall? Falls es ein Coli Problem ist, gibt es sehr gut wirksame Medikamente; auch übers Futter.

Viele Grüße, Reinhold


Antwort auf:

Hallo Kollegen,

ich bewirtschafte einen Zuchtsauenbetrieb mit 100 Plätzen mein größtes Problem besteht darin ,daß meine Ferkel ca. 14 Tage nach dem Absetzen Durchfall bekommen . Meine Muttersauen impfe ich gegen Coli, meine Fütterung der Ferkel besteht aus deuka primo wean bis eine Woche vor dem Absetzen,dann verschneide ich es mit deuka primo care ,dieses füttere ich dann weitere 10 Tage und verschneide es dann wieder mit deuka primo plus mit 14 MJ ca 10 Tage.
Jedoch tritt der Durchfall bei manchen Durchgängen verstärkt auf.
Wer weiß rat???


Gruß Brigitte.