Header-Grafik

14.08.2008

Betreff: AW: Desinfektion von Kastrationsbesteck vom 12.08.2008

Hallo,

die Klingen heißen nicht umsonst "Einmal-Skalpellklingen". Eigentlich sind sie nur für einmaligen Gebrauch gedacht, gibts im Hunderter-Pack. Klar, kann man sie trotzdem bei Ferkeln auch mehrmals benutzen. Aber sie sind nicht rostfrei. Daher dürfen sie nicht länger in Lösungen eingelegt werden. Nach der Benutzung mit Wasser säubern, dann desinfizieren und unbedingt nochmals abtrocknen, um ein Rosten zu vermeiden. Ggf kurz vor der erneuten Verwendung nochmal desinfizieren.

Grüß,e eva




Antwort auf:

Hallo,
mich würde interessieren, ob und wie ihr die Klingen beim Kastrieren der Ferkel desinfiziert. Wir haben bisher ein Jodpräparat und Virkon S ausprobiert. Die Klinge wird dazu in einen mit Desinfektionsmittel gefüllten Becher gestellt. Bei beiden Produkten oxidiert die Klinge jedoch und ist nach sehr kurzer Zeit unbrauchbar, da sie stumpf wird.
Gruß Christoph S.