Header-Grafik

13.03.2009

Betreff: AW: Besamungsbügel vom 13.03.2009

Hallo U.
wir haben seit 10 Jahren die Top-Clip von der Gfs Ascheberg. Die haben dafür, soweit ich weiß auch schon ne Silbermedaille erhalten. Die passen für alle Sauen. Wir haben ca 25 Stück davon, verteilt auf zwei Deckzentren. Wenn ich z.B. 14 Sauen besamen will, hänge ich die Bügel für alle 14 Sauen an die Besamungsklappe, sprüh noch ein wenig mit Eberspray auf die Sauennasen und lasse dann den Eber vor die Sauen laufen.Sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Sobald bei den schnellsten Sauen die Flaschen ca 3 min leer sind, nehme ich die Bügel bei diesen Sauen ab, dann die Nächsten usw. Haltbarkeit ist kein Thema, da alles aus VA. Du kannst mich ja mal informieren, wenn du was besseres gefunden hast.
Beste Grüße

Clemens

Antwort auf:

Hallo, Pigpooler!
Wir planen die Anschaffung von Besamungs/Deckbügeln.
Welche Erfahrungen gibt es bei Einsatz der teilweise im Aufbau sehr unterschiedlichen Bügel, insbesondere hinsichtlich
-Einsatz bei Sauen unterschiedlicher Größe (Jungsauen und extrem dicke bzw. lange Sauen)
-Haltbarkeit, insbes. des Klemmmechanismus
-Befestigung der Spermatube
Wieviel Besamungsbügel pro Besamer sind sinnvoll?

U. Tiefensee