Header-Grafik

06.01.2010

Betreff: AW: Besammen nach absetzen vom 30.12.2009

Hallo Kollege,

wenn Du große Würfe hast und die Ferkel ganze 28 Tage säugen lässt, brauchen die Sauen sicherlich länger, um wieder in die Rausche zu kommen. In den letzten 7 Säugetagen holen die Ferkel das letzte aus ihrer Mutter raus.
Bevor Du mit irgendwelchen "Wundermitteln" das Problem angehst, solltest Du Dir die Körperkondition der Tiere kritisch anschauen und die Fütterung überprüfen. Die derzeitig verwendete Mischung sollte hinsichtlich
Inhaltsstoffe, Vitaminierung und Zusatzstoffe untersucht werden:
entscheidend ist, dass die "gute Mischung" auf dem Papier auch später im Trog wiederzufinden ist. Versuche über mehrmaliges Füttern pro Tag die Futteraufnahme zu steigern. Hilfreich ist in der letzten Säugewoche jeder Sau ca. 200 g Traubenzucker zu verfüttern, das kurbelt den Hormonhaushalt an. Achte ferner auf den Wasserverbrauch der Tiere: stimmen Menge und Qualität? Ab dem 2. Tag nach dem Absetzen ist der zweimalige Eberkontakt außerhalb der Fütterungszeit eine gute Hilfe die Sauen schnell in die Brunst zu bekommen. Du möchtest keine Hormone einsetzen: in dieser Situation wäre dies auch nicht zu empfehlen, da die Ursachen wahrscheinlich im Management zu finden sind.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems wünscht Dir

Stefan Viebahn


Antwort auf:

Ich habe folgendes Problem: Ich setze nach 28 tägiger Säugephase die Ferkel ab. Die Muttersauen kommen spät (~am 6.Tag) in die Rausche, oder gar nicht. Die Muttersauen bekommen 1 Woche vor dem Absetzten eine Vitaminpräperat gespritz.Was kann ich dagegen tun? Ich möchte wenn es geht, nicht mit Hormonen arbeiten. Vielen Dank für Euren Rat.