Header-Grafik

28.02.2011

Betreff: AW: Beißnippel - Wasserverluste vom 26.02.2011

Hallo Florian,

was nützt einem die volle Wassermenge, wenn das Schwein nicht dagegen saufen kann?
Natürlich macht es den Schweinen riesigen Spaß, erst recht bei heißem Wetter, wenn es so richtig spritzt.
Ich hab im Maststall Schalentränken aus VA , wo die Schweine ihren Rüssel reinstecken müssen. Die Wassermenge habe ich so eingestellt, dass die Schweine dagegen ansaufen können. Günstige Kugeltränken habe ich bei den Sauen im AFS eingesetzt, Ergebnis grausam. Es wurde zuviel Wasser vergeudet und die Kugeln schlossen nicht dicht. Diese hab ich jetzt durch Beißnippel von ARATO ersetzt. Diese spritzen einen Wasserstrahl, wie bei der Feuerwehr, direkt in den Schlund der Schweine. Den Wasserdurchsatz kann man durch verschiedene Einsatzdüsen regulieren, so dass die Schweine das komplette Wasser auch schlucken können. Diese Nippel sind zwar das teuerste, was es gibt, aber ich hab jetzt wesentlich länger Lagerplatz für Gülle. Kleiner Tip, wenn du dich bei Arato anmeldest, kannst du einen Nippel gratis dazubekommen, jedenfalls war schon mal so eine Aktion. Mein Tip: Entweder auf Schalentränken umstellen, oder die teuren Aratos einschrauben.
Kugelbeißnippel kannst du bei mir günstig erwerben, melde dich dann mal.

Beste Grüße
Clemens

Anmerkung der Redaktion: o.g. Arato-Artikel können im Pigpool-Shop bestellt werden!

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

ich beobachte bei mir im Maststall folgendes:
Ich habe dort "nur" einfache Beißnippel 1/2 " für Mastschweine.
Ich habe bei der Montage vor 2 Jahren (komplett neue Leitungen) BEWUSST alle Nippel auf die höchste Durchflussrate gestellt. Bei den von mir gekauften Nippeln konnte ich 3 Lochgrößen einstellen.

Mittlerweile wird mir die Wasserspielerei bzw. das Wasser, was vorbei läuft aber zu viel.

Wie kann ich abhilfe schaffen? Da ich auf jeden Fall NICHT auf eine hohe Durchflussrate verzichten will, bleibt mir fast nur die Möglichkeit es mal mit Beißnippeln mit einer Kugel oben drauf zu probieren, wo die Tiere den Nippel erst ganz in den Mund nehmen müssen, dann aber volle Durchflußmenge garantiert ist und die Wasserverluste sich hoffentlich in Grenzen halten.

Meine Frage deshalb:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Beißnippeln mit Kugel???
Lohnen diese Nippel sich, oder ist es zwar eine gute Idee von den Herstellern, werden aber von den Tieren nicht angenommen?

Ich bin gerne bereit die 2 - 3 Euro mehr pro Nippel auszugeben, wenn ich dadurch die Wasserverluste deutlichst senke.

Ich danke schonmal für die Antworten,
Gruss, Florian