Header-Grafik

28.02.2011

Betreff: AW: Beißnippel - Wasserverluste vom 26.02.2011

Hallo Florian!

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Nachdem ich immer wieder viel ungenutztes Wasser durch Spielereien der Mastschweine In der Gülle hatte, habe ich alle!!! Nippel aus meinem Stall verbannt. Egal welches Modell oder Bauart, Wasserverluste habe ich bei Allen Tränkenippeln festgestellt. Und ich habe wirklich viele ausprobiert! Nun habe ich Beckentränken von Monoflo montiert und sehr Gute Erfahrungen damit gemacht. Der Wasserverlust ist gleich null. Ich habe den Wasserdurchfluss in der Tränke auf max. eingestellt und Oben auf der Zuleitung ein Wasserregulierventil montiert. Dieses lässt sich leicht mit dem Schraubendreher verstellen und somit Jederzeit einfach nachstellen. Beides findest du auf der Internetseite unter www.monoflo.de . Und bezahlbar ist die Angelegenheit auch. Für ein Mastschweinebecken incl. 1,00m Edelstahlzuleitung und Regulierventil bezahlst du ca. 30 €.
Ich habe in meinem Maststall mit Breiautomatenfütterung von 28 - 120 kg Lg einen Gülleanfall von 0,38 m³ je Tier nach Reinigung!! Ich glaube, das sagt alles über Wasserverluste.
Viel Erfolg beim Wassersparen!


Grüße ... Stefan

Anmerkung der Redaktion: o.g. Monoflo-Artikel können im Pigpool-Shop bestellt werden!


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

ich beobachte bei mir im Maststall folgendes:
Ich habe dort "nur" einfache Beißnippel 1/2 " für Mastschweine.
Ich habe bei der Montage vor 2 Jahren (komplett neue Leitungen) BEWUSST alle Nippel auf die höchste Durchflussrate gestellt. Bei den von mir gekauften Nippeln konnte ich 3 Lochgrößen einstellen.

Mittlerweile wird mir die Wasserspielerei bzw. das Wasser, was vorbei läuft aber zu viel.

Wie kann ich abhilfe schaffen? Da ich auf jeden Fall NICHT auf eine hohe Durchflussrate verzichten will, bleibt mir fast nur die Möglichkeit es mal mit Beißnippeln mit einer Kugel oben drauf zu probieren, wo die Tiere den Nippel erst ganz in den Mund nehmen müssen, dann aber volle Durchflußmenge garantiert ist und die Wasserverluste sich hoffentlich in Grenzen halten.

Meine Frage deshalb:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Beißnippeln mit Kugel???
Lohnen diese Nippel sich, oder ist es zwar eine gute Idee von den Herstellern, werden aber von den Tieren nicht angenommen?

Ich bin gerne bereit die 2 - 3 Euro mehr pro Nippel auszugeben, wenn ich dadurch die Wasserverluste deutlichst senke.

Ich danke schonmal für die Antworten,
Gruss, Florian