Header-Grafik

04.01.2011

Betreff: AW: AW: Wechselstau-Güllesystem Maststall vom 15.12.2010 vom 20.12.2010


hallo dieter.

bautechnisch solltest du darauf achten, dass das maximale bzw ideale gefälle 0,3-0,5% (3 - 5 mm auf 1 meter) beträgt. sowie sie glatter boden und wände (anstrich).

bei langen kanälen wird gerne in der fliessrichtung, in der mitte , über die ganze länge steintröge einbetoniert.

lg
ANDERSgesehn.




Antwort auf:

Hallo Dieter,

ich hab Wannensystem und 40 cm Kellertiefe mit Rohrentmistung, die maximale fließlänge der Gülle ist 6 m.

die Vorgrube hat 9 m3, die Stopfen ziehe ich alle 4 Wochen, ich hab wenig Geruch im Stall weil die Gülle

nicht alt ist. Geht mit CCM usw. 6 Jahre und noch nicht gespült, ist auch günstiger von den Baukosten.

Gruß --- S. 0151-14845057


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

ich bin grad in der Planungsphase für einen Maststall.
Jedes Abteil soll eine Breite von 8 Metern haben und ca. 17 Meter lang werden. (ca. 150 Mastschweine bei 0,75 m² / Tier)
Die Kanäle sollen ca. 1 Meter hoch werden.
In einem Abteil sollen 4 Mauern gesetzt werden, also 2 x das Wechselstauverfahren mit jeweils 17 Metern Länge und 2 Meter Breite.

Meine Fragen nun:
Funktioniert das Wechselstau-Gülleverfahren bei dieser Länge von 17 Metern noch - Weil es ja dann eigentlich 34 Meter wären und 2 Meter Breite? Bei einer Höhe der Kanäle von 1 Meter wären es nach meinen Berechnungen (34 Meter lang x 2 Meter breit x 1 Meter hoch) 68 m³ Gülle.
Dementsprechend groß müsste die Vorgrube / Güllelager unter dem Zentralgang sein, damit auf jeden Fall ein ganzes Abteil reinpasst, damit das Wechselstauverfahren funktioniert. (Alles muss ja bekanntlich in einem Schwung wegfliessen können). Das müsste aber baulich zu schaffen sein!

Meine nächste Frage wäre: Welche Schieber nimmt man dafür?
Lieber breite Schieber (bis 1,50 Meter) oder schmale (0,80 Meter). Die breiteren bekomme ich bestimmt sehr schlecht gezogen. Allerdings habe ich Befürchtungen, dass bei den schmalen sich die Schwimmschicht vor dem Schieber staut (es wären dann nur 40 % der Kanalbreite Schieber).
Bei den breiten Schieber habe ich die Gewissheit, dass alles in einem Schwung leer läuft.

Was sind Eure praktischen Erfahrungen / Empfehlungen / Anregungen zu diesem Thema?

Auf hoffentlich viele sinnvolle Antworten,
Gruß, Dieter