Header-Grafik

09.09.2010

Betreff: AW: AW: Umrauscher Probleme vom 03.09.2010 vom 08.09.2010

Hallo zusammen

erstmal vielen Dank für die vielen guten Antworten.
ein Ferkelabnehmer von und baut Miscanthus an. Diesen werde ich jetzt mal ausprobieren.
unser Tierarzt möchte evtl auch eine Bestandsbehandlung durchführen.

@ Gerhard: ich lasse jedes Jahr den Weizen und die Gerste auf Toxine (ZEA und DON) untersuchen. sollte es total schlecht sein tauschen wir es aus. Ist aber noch nie vorgekommen. Von diesem Jahr gibt es noch keine Ergebnise. weiterhin wird unser Getreide konserviert (Gerste und Weizen).
in unserem Fall haben wir einen guten Landhändler, der ist nicht an gewisse Firmen gebunden und der sucht uns dann den passenden Myco binder raus.


Gruß Roberto



Antwort auf:

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, wie das Stroh aussieht und in diesem Jahr war es ja oft nicht einfach, das Stroh in gutem Zustand ins Lager zu bringen, aber ich hab
8 Jahre lang meine Sauen mit Stroh- und Heumehl sattgefüttert und in dieser Zeit nie Fruchtbarkeitsprobleme gehabt. Meistens verwendete ich Gerstenstroh, aber hin und wieder auch Hafer- oder Weizenstroh. Laut meiner Erfahrung muss das Stroh trocken heimgebracht werden, dann gibt es keine Probleme.
Gibt es nur in der Fruchtbarkeit Probleme oder auch mit MMA im Abferkelstall oder z. B. Durchfall im Ferkelaufzuchtstall?

Ich hatte seit der Gerstenernte auch ein paar nicht so gute Durchgänge im Abferkelstall und auch mit der Fruchtbarkeit gabs Probleme, was ich auf die nicht optimale Gerste zurückgeführt habe. Nun läufts wieder normal...

Weil ein Myco-Binder angesprochen wurde. Bin auch am Überlegen, einen einzusetzen, weil die Ernte gelinde gesagt nicht sehr optimal verlief. Hab mir auch schon einige angeschaut. Jeder Vertreter lobt natürlich sein Produkt und stellt das andere schlecht dar.
Worauf sollte man denn achten?
Was haltet ihr davon, dass ätherische Öle Mytotoxine binden?
Hat jemand Erfahrung mit Silicium-Mineralien?


Viele Grüße, Gerhard





Antwort auf:

Moin Roberto,

ich würde so schnell wie möglich eine Alternative für dein jetziges Stroh suchen. Wenn es grobsinnlich schon nicht i.O. ist, um so mehr. Ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Umrauscherproblem ist durchaus möglich.

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo

die meisten Sauen Rauschen im Zyklus um einige ca. 15 Prozent Rauschen am 28 bis 30 Tag um.
den Mycobinder setzen wir erst seid dem neuen Stroh ein, da dieses optisch schon nicht gut aus schaut.

Gruß Roberto

Antwort auf:

Moin Roberto,
Zwei wichtige Fragen: Rauschen die Sauen im Zyklus um (21 Tage +- 2 Tage) oder unregelmäßig; wenn ja mit wieviel Tagen?
Habt ihr bei der Influenza Untersuchung auch den "neuen Stamm" H1N2 getestet?

Anmerkung zum Mycotoxin-Binder: Dieser ist kein Allheilmittel!!!!!!!!!!! Er hat je nach Frabrikat nur eine sehr begrenzte Wirkung auf bestimmte Toxinklassen wie z.B. Aflatoxine, die eigentliche keine Rolle spielen oder Zearalenon. Wenn dein Stroh von schlechter Qualität ist, kann ein Myco-Binder nur sehr, sehr begrenzt, wenn überhaupt, einen Nutzen entfalten.
Wenn dein Stroh eine gute Qualität hat, brauchst du auch keinen Myco-Binder.

Frohes Schaffen!!

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo Zusammen,

ich habe seid 4 Durchgängen viel Probleme mit Umrauscher. teilweise Rauschen Sauen um die schon auf trächtig gescannt wurden (waren bis jetzt 4 Stück). die Umrauscher liegen zwischen 30 und 45 Prozent.
Die Sauen haben wir auf Clamydien, Leptospirose, PRRS untersuchen lassen. alle waren negativ. Auch Influenza war neagtiv.
Ich habe ca 120 Sauen im 3 Wo. Rhytmus mit 3 Wöchiger Säugezeit. geimpft wird bei uns nur Smedi Rotlauf 1,5 Wo. nach dem Abferkeln und Schnüffel im 100 trächtigkeitstag. die Sauen haben eine sehr gute Milchleistung. geb Ferkel momentan pro Wurf zwischen 12,0 und 12,4 abgesetzt ca 11,5.
zusätlich ist im Futter ein Myco Binder, da wir die tragenden Sauen auf Stroh halten. das Futter ist noch vom letzten Jahr. Die Rausche der Sauen ist sehr gut. es wird drei mal Besamt. Alles Künstlich.

wer kann mir hier weiterhelfen welche Ursache dies noch haben kann???
für eure Antworten schon mal im Voraus besten Dank.


Gruß Roberto