Header-Grafik

07.02.2010

Betreff: AW: AW: Sortierschleuse vom 17.11.2009 vom 23.11.2009

Hallo zusammen

Ich plane ebenfalls einen Stallbau mit Grossgruppen. Gemäss SUS 1 / 10 funktioniert die Grossgruppenmast gut und erspart etlichen Sortieraufwand bei besserem Schlachtgewicht.

Wer kann diesen positiven Bericht bestätigen? Wer hat schlechte Erfahrungen gemacht?


Vielen Dank für jede Rückmeldung.

Peter
aus der Schweiz

Antwort auf:

Hallo Stefan,

mit der H+L schleuse hast du nur eine geschätzte auswertung. Die Dorset kenne ich nicht. Wenn du einen schleusenstall bauen willst, dann nimm eine schleuse mit der du wiegen kannst. Wiegen ist immer noch das genaueste. Wenn du heute schweine ohne schleuse sortierst gehst du nach gewicht, vorausgesetzt du kennst deine ferkel. das ist in zukunft auch das einzige das zählt. auch wenn dir jeder erzählt man muss die optische sortierung haben, fakt bleibt aber immernoch, dass dir keiner die schleuse einstellt und sagt, hier ist die technik genau auf der körperbau abgestimmt. das musst du immernoch selber machen, da hilft dir keiner. dementsprechend kann die fehlerquote ziemlich hoch sein. der sinn des spruchs "das auge des herren mästet das vieh" gewinnt mit abnehmenden gewinnaussichten zunehmend an bedeutung. Die H+L schleuse hat außerdem eine hohe quote an fehlauswertungen. da musst du einfach nur mal das video, das immer auf den tag der offenen tür vorgeführt wird , genau beobachten, wieviele tiere da ohne ergebnis durchgeschleust werden.
Ich habe mich mit den systemen wiegen und schätzen über längere zeit genau auseinandergesetzt und auch erfahrungen über mehrere durchgänge miterlebt.
zum nächsten ist bei den schleusenställen an sich der weg zum futter sehr weit und dauert lang...
MfG
stefan

Antwort auf:

Ich beabsichtige einen Maststall zu bauen und eine Sortierschleuse von Hölscher und Leuschner oder eine Schleuse von Dorset einzubauen.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Schleusen ?

Stefan