Header-Grafik

24.02.2016

Betreff: AW: AW: Salmonellen

Nach meine Erfahrung ist gecoatetes Calciumbutyrat das einzige Produkt wobei KEINE Vermehrung der Salmonellendruck festgestellt worden ist.
Ich würde in die Mast anfangen während 1-2 Wochen mit 2-3kg/to Endfutter. Inzwischen werden neue OD-Werte gemessen und kann man die Dosierung senken nach 1-2kg/to Endfutter.

mfG


Christiaan Daem
M: +32 479 95 17 44


Antwort auf:

Hallo zusammen,

hier auf diesen Seiten gibt es pdf-Dateien als Zusammenfassung zur Vorgehensweise bei erhöhten Slmonellenwerten:

http://www.hofra-gmbh.de/startseite/futtermittel-zusatzprodukte/spezialprodukte/

Es sind die Produkte beschreiben und auch eine Einsatzschema mit begleitenden Blutproben zur Absicherung der Ergebnisse.

Wichtig sind auch die Bgeleitmassnahmen, wie gröber zu schroten, eine intensive Schadnagerbekämpfung, eine angepasste Reinigung & Desinfektion mit starken alkalischen Reinigern und ausreichend langer Einwirkzeit der Desinfektionsmittel (feuchter, temperierter Stall > 15^C), sowie die konsequente Einhaltung bestimmter Laufwege am Betrieb (von jung nach alt)

Viele Grüße aus dem verschneiten Mittelfranken
Jakob Lechner
Antwort auf:

Hallo,

mit welcher Dosierung würdet Ihr arbeiten?
Ich hatte gedacht mit 0,3 % Benzoe- und 0,5 % Ameisensäure zu beginnen.
Sollte man zusätzlich die gekapselte Buttersäure on top machen, oder wird die Sache dann zu teuer???

Danke für Eure Nachrichten!