Header-Grafik

11.05.2006

Betreff: AW: AW: Neue Schweinehaltungshygieneverordnung vom 09.05.2006 vom 10.05.2006

Hallo,

wo kann man diese Petition unterschreiben?

Gruß, Gerhard


Antwort auf:

Hallo Johannes,

was meinst Du denn nun? Schweinehaltungsverordnung oder Schweinehaltungshygieneverordnung? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe - das sollte einem angehenden Diplomanden eigentlich bekannt sein. Anfang April ist über eine neue Schweinehaltungsverordnung (SHV) abgestimmt worden, über die ich alles andere als glücklich bin. Unsere Interessensvertretung aus Reihen des DBV haben sich geradezu stümperhaft für die Belange der Schweinehalter eingesetzt - dieser Akt von Dilettantismus ist nicht mehr zu überbieten! Die Verbandsvertreter sollten sich schämen, die jetzige Fassung der SHV noch als Erfolg verkaufen zu wollen - eine bodenlose Frechheit!!
Aber gut, die betroffenen Schweinehalter sind ja nicht viel besser: Der Deutsche Bundestag hat Anfang April auf Bitten der ISN eine Petition zur 1:1-Umsetzung der SHV ins Internet gestellt. Es ist die letzte Chance in dieser wichtigen Angelegenheit noch Einfluß zu nehmen, da die Verordnung noch nicht unterschrieben ist. Diese Petition zu unterzeichnen dauert nicht einmal drei Minuten. Drei Minuten, die jeder seiner kostbaren Zeit investieren sollte zugunsten einheitlicher Wettbewerbsbedingungen, zugunsten einer artgerechten Haltung seiner Schweine. Was ist dabei herausgekommen? Nicht einmal 3.000 der deutschen Schweinehalter, die von der neuen SHV eigentlich direkt betroffen sein müßten, haben die Möglichkeiten genutzt, die uns die Demokratie bietet und haben diese Petition unterzeichnet! Da fehlen mir echt die Worte! Die Bauern sind schon ein selten dämliches Volk und es verwundert nicht, daß deren Lobby einen immer geringeren Stellenwert einnimmt. Am Ende ist das Geschrei aber groß, da geht das Meckern los, warum das nicht verhindert werden konnte. Daß z.B. ein 200er Sauenbetrieb mit geschlossenem System in den nächsten Jahren ca. 85.000,- € aufwenden muß, um die Produktionsbedingungen der neuen SHV anzupassen, diesen Schuh hat sich der DBV anzuziehen und alle Schweinehalter, die es nicht für nötig empfunden haben, diese Petition zu unterzeichnen und stattdessen sich wie die Lemminge in ihren Erdlöchern verkrochen haben. Aber wie sagt man so schön: "Jeder kriegt das, was er verdient hat!"
Arme Schweine, armes Deutschland!

MfG
Ansgar Tubes


Antwort auf:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin Student an der FH Weihenstephan, Landwirtschaft.
Ich schreibe gerade eine Arbeit über die neue SchhalthygV und möchte dazu einige Stimmungen der Landwirte (anonym) dazu einfangen.
Nun also meine Frage: Was halten Sie von der neuen Verordnung vom 7. 4. 2006 und was wird sich ihrer Meinung nach für den Landwirt ändern?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen,
Mit freundlichen Grüssen,
Johannes Zahner