Header-Grafik

15.11.2010

Betreff: AW: AW: Mykotoxine vom 11.11.2010 vom 12.11.2010

Hallo Ulrich

Vielleicht wurden die Jungsauen beim Vermehrer mit mycotoxinbelasteten Futter gefüttert, die Mycotoxin wurden im Fett abgespeichert und beim Fettumbau wieder frei.

mfg

Wilfried


Antwort auf:

Moin Ulrich, moin Pigpooler,

eigentlich hast du deine Frage schon selber beantwortet. Wenn alle Tiere das gleiche Futter erhalten haben, kann das Problem nicht von Mycotoxinen kommen, denn die unterscheiden nicht zwischen eigener Nachzucht und zugekauften Sauen.

Vielmehr hört sich deine Beschreibung nach einer klassischen Infektion von zugekauften Tieren an.
Parvo würde vom klinischen Bild her wunderbar passen, kann aber eigentlich aufgrund der zweimaligen Impfung ausgeschlossen werden.
(Vorausgesetzt sie wurde richtig durchgeführt).
Gleiches gilt auch für PRRS, wobei dort das klinische Bild zudem auch etwas ausgesehen hätte.

Was war es aber dann??
Es kann hier natürlich nur spekuliert werden, aber Influenzavirus wäre eine Möglichkeit, ebenfalls Circo?

Sicher ist, dass die Infektion relativ spät in der Trächtigkeit stattgefunden haben muß und die Infektion vertikal, das heißt nacheinander von Ferkel zu Ferkel in der Gebärmutter vorangeschritten ist. (Sonst hättest du nicht die drei Stadien: lebende, tote und mumifizierte Ferkel nebeneinander gehabt.)

Wenn Diagnostik an toten und/oder mumifizierten Ferkeln gemacht worden wäre, könnte man jetzt sicherlich mehr sagen und gezielte Maßnehmen für die nächste Gruppe treffen.

Grüße an alle und eine schöne Eurotier!!!

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

können Toxine in der Jungsauenaufzucht dazu führen dass beim Abferkeln lebenschwache, Mumiefizierte Ferkel zur Welt kommen.
Habe einen Teil Jungsauen zur Bestandsaufstockung zugekauft, meine eigenen Jungsauen haben 12-15 lebend geborenne Ferkel die Zugekauften 4-6 lebende und der Rest Tot zum Teil mumiefiziert.. Die Jungsauen wurden mit 180 Tagen zugekauft kamen in einen sperraten gereinigten Stall wurden nach ca. 21Tagen Parvo Rotlauf und PRRS geimpft, nach 10-14 Tagen wurden 2-3 Altsauen dazugestallt und 10 Tage später kam die 2 Impfung. 14 Tage später wurden Sie in das Deckzentrum gebracht. Futter erhielten alle Tiere das gleiche.
Mfg.
Ulrich