Header-Grafik

08.12.2010

Betreff: AW: AW: MMA vom 06.12.2010 vom 07.12.2010

Hallo
Danke dass ihr euch meiner so annehmt, bin ganz erstaunt auf eure fragen.
Also zunächst zu christine.
Temperatur so um 39,8 selten 40°, Das gesäuge ist entzündet,dadurch milchmangel u. viele ausfälle obwohl ich im durchschnitt 12 -14 leb. geb.
ferkel habe.Selten eitrigen ausfluss. Umrauscher ca. 8%. Die geburten verlaufen problemlos, meistens sogar ohne Oxitocin. Das fieber bekommen schon die erstlingssauen. Mir kommt vor einmal fieber immer fieber.
Jetzt zu tom
Umstellung v. tragend auf laktation 4 tage nach der geburt. Angefangen mit 2kg die ersten 2 tage danach steigt die futtermenge tägl. Um 0,5 kg.
Kein geburtsvorbereitungsfutter. Die sauen sind freilaufend auf stroh ad libitum.
Zu der frage von marvin: ich mache keine geburtseinleitungen.
Wie gesagt. Es gibt auch durchgänge mit wenig MMA.
Freu mich auf eure Antworten
Hans


Antwort auf:

Hallo Hans,

wie hoch ist denn die Temperatur? Sind die Gesäuge entzündet? Gibt es Ausfluß, leiden die Ferkel? Fressen die Sauen und wieviel? Wie verlaufen die Geburten, haben nur ältere Sauen Temperatur oder auch jüngere= Um hier wirklich zu helfen braucht man mehr Infos, vielleicht kannst Du auf die Fragen eingehen, das Thema ist sehr komplex.
Christine


Antwort auf:

Hallo
Die sorgen die frank mit untertemperatur hat, die habe ich mit zu viele grade bzw. MMA
Ich habe schon wirklich viel probiert von ph-wert senkung bei der fütterung und andere von verschiedenen firmen
empfohlenden rezepturen,. es hat nicht viel genützt. Es gibt aber auch durchgänge ohne fieber.
Meine frage wäre. Wenn ich sofort nach der abferkelung ein schmerzstillendes u. entzündungshemmendes Mittel z.b. (metacam) ohne antibiotikum verabreichen würde. wäre das eine lösung ?

Vielleicht weiß jemand eine lösung
Viele Grüsse hans