Header-Grafik

14.11.2013

Betreff: AW: AW: Mastleistung und Index von Pic Pietrain Mastschweinen vom 11.11.2013 vom 13.11.2013

Hallo,

für die Schlachthofbefunde kann die Genetik wohl gar nichts und bei Grätschern ist in höherem Maße Futterqualität (Toxine)und andere Umwelteinflüsse verantwortlich als die Genetik.

Mit freundlichen Grüßen Thomas



Antwort auf:

Hallo,
habe JSR im geschl. System. Bis vor kurzem haben wir auch German Genetik eingesetzt. Index von 1 war problemlos möglich mit bester Futterwertung.
Jedoch hatten wir Probleme mit Grätschern und bei den Schachthofbefunden
4-5 % Beinwerksprobleme. Dann stellten wir auf PIC-Pi um. Die Grätscher sind jetzt bedeutunslos, die Beinwerksbefunde liegen jetzt um 2,5%. Die Tiere sind schon nach der Geburt sichtbar vitaler, höhere TGZ, aber verfetten stärker und weniger Schinken. Daher schlechtere Indexpunkte von 0,98. Wir müssen an der Fütterung feilen, mindestens 0,99 sollten gut machbar sein.

MFG Hubertus


Antwort auf:

Hallo....

Wir haben ein Geschlossenens System mit Danzucht Sauen. Zur Zeit setzen wir Eber von German Genetik ein. Die Indexwerte sind Hervorragend nur machen uns zur Zeit die Verluste im Flatdeck sowie Mast extreme Kopfzerbrechen.

Uns wurde nun emfohlen mal einen Endstufen Eber von PIC zu probieren. Meine Frage ist nun ob ich Problemlos ausprobieren kann oder ich mit schlechten Indexwerten Rechnen Muss. Wir liegen zur Zeit bei einem Index von 1.

MFG Torsten