Header-Grafik

13.11.2013

Betreff: AW: AW: Mastleistung und Index von Pic Pietrain Mastschweinen vom 11.11.2013 vom 13.11.2013

Hallo.

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich möchte bei diesem Beitrag kurz zusammenfassen....

Die Verluste entstehen speziell durch Agressives Verhalten der Tiere und instabile Fundamente. Wir haben seit ca. Einem halben Jahr hoher Verluste durch Schwanzbeißen. Erwähnenswert auch das fast Verkaufsreife Schweine Tot in der Bucht liegen. Es sieht so aus als währen sie Tot gebissen worden.

Platzangebot im Flatdeck liegt bei ca 0,4 in der Mast bei 0,8. Rohfaser im Futter haben wir bereits angepasst. Wir haben auf Pilzgifte im Futter untersucht ( ergebnislos ). Schlachthofbefunde liegen im Normalen bis unterdurchschnittlich Gutem Bereich.

Wir haben kurzzeitig für 2 Gruppen mit Dänischem Duroc experimentiert. Auffällig war das die Tiere keinerlei Ausfälle im Flatdeck und Mast durch Schwanzbeißen oder Agressivität hatten. Allerdings lassen die Indexwerte bei den Tieren zu wünschen übrig.

Wir setzen im Abferkelstall durch große Würfe natürliche Ammen ein. Relativ Problemlos. Mit der Sauengenetik bin ich sehr Zufrieden liegen momentan bei ca 32 abgesetzten Ferkeln.

Die German Genetik Eber bringen bei uns sehr hohe Indexwerte. Ich könnte aber auch mit durchschnittlichen Werten Leben wenn ich die Oben genannten Probleme in den Griff bekommen würde. Ich möchte daher abschecken ob ich mit dem Pic Ebern normale Indexwerte erreichen kann. Sie wurden mir von Verschiedenen Seiten empfohlen daher meine Frage.

MFG


Antwort auf:

Hallo,
habe JSR im geschl. System. Bis vor kurzem haben wir auch German Genetik eingesetzt. Index von 1 war problemlos möglich mit bester Futterwertung.
Jedoch hatten wir Probleme mit Grätschern und bei den Schachthofbefunden
4-5 % Beinwerksprobleme. Dann stellten wir auf PIC-Pi um. Die Grätscher sind jetzt bedeutunslos, die Beinwerksbefunde liegen jetzt um 2,5%. Die Tiere sind schon nach der Geburt sichtbar vitaler, höhere TGZ, aber verfetten stärker und weniger Schinken. Daher schlechtere Indexpunkte von 0,98. Wir müssen an der Fütterung feilen, mindestens 0,99 sollten gut machbar sein.

MFG Hubertus


Antwort auf:

Hallo....

Wir haben ein Geschlossenens System mit Danzucht Sauen. Zur Zeit setzen wir Eber von German Genetik ein. Die Indexwerte sind Hervorragend nur machen uns zur Zeit die Verluste im Flatdeck sowie Mast extreme Kopfzerbrechen.

Uns wurde nun emfohlen mal einen Endstufen Eber von PIC zu probieren. Meine Frage ist nun ob ich Problemlos ausprobieren kann oder ich mit schlechten Indexwerten Rechnen Muss. Wir liegen zur Zeit bei einem Index von 1.

MFG Torsten