Header-Grafik

14.08.2012

Betreff: AW: AW: Magengeschwüre bei Dänen vom 08.08.2012 vom 13.08.2012

Moin,

wie bereits beschrieben wurden verendete Tiere aufgeschnitten und man konnte es eindeutig feststellen. Der Magen war meist voll mit Blut, im Dickdarm teerfarbender fester Kot.

Symptome: verringerte Futteraufnahme, teilweise blasse Tiere, verendete Tiere zum größten Teil vorher total unauffällig (gut entwickelte Schweine), sehr dunkler Kot, aber kein blutiger! ca. 1% Verlust durch Magengeschwür in betroffener Mastgruppe.

MfG Carsten

Antwort auf:

Moin, moin Carsten,
woher kommt die Diagnose "Magengeschwüre"?
Kannst du mal die Symptome schildern, bzw. dein Problem näher beschreiben?
Gibt es Durchfall, blutigen Kot oder so etwas? Wieviel Tiere (%) sind betroffen?
Gibt es Untersuchungsergebnisse?


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Moin,

habe z.Z. vermehrt Magengeschwüre in einer Mastgruppe, die bei 55kg liegen.
Habe die Ferkelgruppe sehr leicht mit 22kg eingestallt, diese wurden ganz normal wie sonst andere Gruppen auch flüssig mit Vormastfutter gefüttert.

Hätten diese noch mit Aufzuchtfutter gefüttert werden müssen?
Ist der pH Wert evtl. zu niedrig und somit Auslöser von Magengeschwüren? (4-4,5)
Der Ergänzer wurde vor ca. 2 Monaten von Mehl auf Granulat umgestellt, wegen Schwimmschichtprobleme in den Güllekanälen. Kann das Einfluss darauf nehmen?
Es werden seit Jahren die gleichen stabilen gängigen Nebenprodukte gefüttert.

Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

Gruß Carsten