Header-Grafik

10.01.2014

Betreff: AW: AW: Haarlinge/Milben??? Ferkel vom 27.12.2013 vom 07.01.2014

Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt weiß ich mehr!
Ja, Hobbyhaltung, weit und breit niemande der sich wirklich mit Schweinen auskennt, mit dem ich mich austauschen könnte!!
Danke!



Antwort auf:

Hallo Hilfe Danke!
Hört sich nach Hobbyhaltung an, richtig?

Es dürfte sich um eine Hautinfektion mit Staphylococcus (St.) hyicus handeln, auch nässendes Ekzem genannt. Der Stallstaub legt sich auf die nässende, entzündete Haut und verursacht das "dreckige" Aussehen. Meistens beginnen die Veränderungen an den Wangen, weil dort Hautwunden sind (durch Bissverletzungen der anderen Ferkel beim Streit um die beste Zitze oder die Milch generell bei zu wenig Milch) und ziehen dann über den ganzen Körper (generalisierte Form) und auch auf die inneren Organe (das verursacht dann das Kümmern und häufig dann auch den Exitus). Betroffene Tiere müssen frühzeitig und hochdosiert mit einem Penicillin haltigen Präparat oder bei Resistenzen (die vorkommen; ev. Hauttupfer nehmen!) mit einem anderen Präparat z.B. einem Gyrasehemmer behandelt werden!

Weil die Bakterien nicht auf der Haut, sondern in der Haut und/oder in den inneren Organen sind, werden sie vom Badewasser nicht erreicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann

Antwort auf:

Hallo,
in meinem letzten Wurf Ferkel fingen 3 nach 6 Wochen an zu kümmern. Habe sie beim saugen und fressen beobachten können. Fell wird trotzdem struppig und stumpf, Ohren hängen und sie wachsen nicht mehr. Eins sah so dreckig aus, habe es gebadet und hatte das ganze wasser voll mit seltsamen Haarbruchstücken oder Stoppeln. Gibt es Milben Haarlinge oder so etwas die den Ferkeln zu schaffen machen???
HIlfe! Danke!