Header-Grafik

23.01.2008

Betreff: AW: AW: Güllestöpsel vom 17.01.2008 vom 18.01.2008

Hallo Ulrike
Ich habe in meinen Stallungen den Güllestopsel von Durofarm , der ist
aus Polymerbeton und passt auf die gängisten KG- Rohre.
Beim ablassen der Gülle hört man nur manchmal einen anderen Stopsel
leicht blubbern,aber durch sein Eigengewicht wirft es ihn nicht raus und dichtet auch wieder sauber ab.

Mit freundlichen Grüssen

Gerhard Heinrich




Antwort auf:

Hallo Ulrike,
Wir haben die Stöpsel selber gegossen und zwar haben wir dafür die
Gummidüsen vom Güllefaß benutzt. Diese haben wir mit Beton verfüllt (von außen haben wir ca 10 VA Schrauben eingedreht, damit man den Beton nicht herausziehen kann), zum Schluß haben wir dann noch einen VA - Anker in den feuchten Beton eingedrückt. An diesen Anker haben wir ein VA - Seil befestigt und durch die Rosten und ein an der Trennwand einer Abferkelbucht angebrachtes Kunstoffrohr geführt. Am Ende des Seils haben wir zum Schluß noch einen Griff befestigt. Dieser Güllestöpel passt allerdings nur für ein 150 er Rohr, evtl müsstest du ein Reduzierstück einsetzen. Falls du noch Fragen hast, meine Email : c.haker@ewetel.net
Beste Grüße
Clemens


Antwort auf:

Hallo, Pigpooler!

Von Anfang an haben wir in unsem Aufzuchtstall das Problem, das die relativ leichten (Plastik)Güllestöpsel herausgedrückt werden, wenn benachbarte Becken abgelassen werden. Uns sind bisher einige Möglichkeiten eingefallen, wie man die Stöpsel arretieren könnte, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
Mich würde interessieren: Wer hat ein ähnliches Problem wie gelöst?
Die Stöpsel befinden sich im Abteil unter den (belegten) Spaltenböden.
Ich hoffe auf Ihre Hilfe!

Ulrike Tiefensee