Header-Grafik

02.02.2011

Betreff: AW: AW: Futterautomaten vom 15.01.2011 vom 24.01.2011

Moin Georg

Wir haben 30 Mastschweine an einem Automaten.



Antwort auf:

Hallo Sven,
vielen Dank für deinen Beitrag. Hätte noch gern gewusst wieviele Mastschweine du an einem Automaten hast.

MfG
Georg



Antwort auf:

Moin Georg,

ich arbeite schon 12 Jahre mit dem Automat Rotar 2000 der Firma Revolt und kann von meiner Seite her diesen Automaten sehr empfehlen. Er ist ein sehr unkomplizierter Automat der immer Störungsfrei funktioniert, sehr einfach zu reinigen ist und eine massive Bauweise besitzt. Wir setzen die kleinere Baureihe in unserer Ferkelaufzucht ein und sind von seiner Einfachheit und die schnelle Aufnahme des Automats begeistert. Kein verstopfen! Kein Ferkelhungern! Egal was passiert, solange er aufrecht steht füttert er die Tiere auch zuverlässig.
Die Mengeregulierung lässt sich ganz einfach über die Verstellung oberhalb des Automaten einstellen und ist sehr robust gebaut.
Kleines Manko sind die Tränkenanschlüsse rechts und links am Automaten. Ich empfehle dir die Wasserrohre 30 cm länger zu bestellen oder eine Rohrverlängerung von min. 30 cm dort anzubringen. Weil sonst die Tiere unter Umständen hoch springen und die Wasserleitung runter reißen könnten. Dies ist aber nur beim Mastautomat erforderlich. In der Mast erreichen wir 910g Tageszunahmen und ein Muskelfleischanteil von 58%. Bei mir ist auch ein neuer Maststall in planung und wir werden diesen Automat wieder einbauen.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Anregung für deine Auswahl geben und hoffe, dass du den richtigen Automaten findest.
Es gibt nichts über einen IMMER funktionierenden Automaten!

Beste Grüße

Sven

Antwort auf:

Hallo Georg,

ich habe im vergangenen Jahr einen neuen Maststall gebaut und zu diesem Zweck auch Breiautomaten gesucht.
Breiautomaten gibt es in vielen Ausführungen auf dem Markt. Die wirklichen
Vor- und Nachteile erkennst du aber
erst im Betrieb-im Prospekt und in Verkaufsgesprächen sind alle spitze.
Ich habe mich dazu entschieden, einige Automaten in vorhandenen Ställen zu testen, dieses rate ich dir auch dringend!!
Die Leistung der Tiere entscheidet nach meinen Erfahrungen nicht der Breiautomat, am Betriebsergebnis ist er sehr wohl beteiligt (verspieltes Futter- Futterverwertung).
Und Unterschiede gibt es im Betrieb reichlich! Aber wie gesagt, mache deine eigenen Erfahrungen und Bewerte sebst.

Ich habe mich für den "Sprint 4 Pig" entschieden und nach ca. 1800 verkauften Tiere diese Entscheidung noch nicht bereut.

Grüße ... Stefan Drerup

Antwort auf:

Ich suche Breiautomaten für Mastschweine mit denen man 850 Gramm Tageszunahmen bei einer Futterverwertung von 1:2,8 erreichen kann.
Wer hat Erfahrung mit den Automaten Rotar 2000 der Firma revolt .

Mit freundlichen Grüßen

Georg Schrodi