Header-Grafik

12.08.2011

Betreff: AW: AW: Futterautomaten für Ferkel ab 5,5 kg vom 03.08.2011 vom 11.08.2011

Moin Pigpooler, moin Jacob;

Nur eine kurze Anmerkung zur Flüssigfütterung von abgesetzten Ferkeln. Auch diese funktioniert nur, wenn mindestens zu Beginn ein Fressplatzverhältnis von 1:1 vorhanden ist!!!!
Fütterungssysteme z.B. mit Sensor und Kurztrog funktionieren nach eigener Erfahrung nicht oder unzureichend. Ich persönlich kenne jedenfalls keinen funktionierenden Betrieb mit so einem System. Gerne lasse ich mich einladen, um einen solchen zu besichtigen.
Durchfall/Ödemkrankheit sind hier oft vorprogrammiert und oft auch nicht beherrschbar!

Es ist ein Märchen, dass bei ad lib Fütterung am Sensor die Ferkel nur dann fressen wenn sie Hunger haben. Auch hier schlagen sich die stärksten Ferkel immer wieder die Bäuche voll, wenn neues Futter ausdosiert wird.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo Christine,

zuerst eine kleine Frage, willst Du Deine Ferkel wirklich komplett trocken füttern, oder denkst Du mehr an Breitfutterautomaten?

Zu den reinen Trockenfutterautomaten kann ich Dir keine konkrete Empfehlung geben, da diese bei der spezialisierten Ferkelaufzucht keine Rolle mehr spielen, bzw. höchstens als Ergänzung mit Zeosan oder ähnlichem eingesetzt werden.

Für die kleinsten Ferkel empfehle ich ein Bodenbrett aus Betoplan versehen mit einer aufgeschraubten Latte als Rand, sowie zwei durchgebohrten Schrauben in den Ecken, damit das Brett nicht in die Buchtenecke geschoben werden kann.

Diese Bodenbretter werden optimal angenommen und auch nicht verkotet eher vielleicht noch als Liegefläche genutzt.

Als guten Automaten kann ich einen Rundtrog von IBO empfehlen, der gut verstellbar ist und auch nur einen geringen Futtervorrat im Stall hat.
Ein weiterer sehr guter Automat ist der alte AP Domino.

Mit diesem Automaten erzielen meine Kundenbetriebe die höchsten Zunahmeleistungen.

Ich hatte gedacht, dass Du einen größeren Bestand zu versorgen hast, deshalb ist meine Frage ob es nicht interessanter ist in Flüssigfuttertechnik zu investieren.

Bei Beständen von mehr als 1500 Aufzcuhtferkeln ist das mittlerweile eine sehr interessante Alternative.

Bei uns im Süden bei Beständen mit ca. 2000 bis 4500 Ferkeln wird gerade diese Fütterung am häufigsten verbaut:

viele Grüße aus dem bald ferkelfreien Süden

Jakob Lechner

Anmerkung der Redaktion: aus wettbewerbsrechtlichen Gründen wurden die Links zu anderen Seiten entfernt.




Antwort auf:

Hallo ,

ich möchte von Euch gerne wissen, welche Futterautomaten Ihr für Ferkel ab 5,5kg-30Kg empfeheln könnt. Die Ferkel sollen trocken gefüttert werden, entweder 35-40 Tiere pro Bucht oder 15-20 Tiere. Welcher Automat eignet sich ?
Auf Eure Anworten bin ich gespannt,
viele Grüße
Christine