Header-Grafik

29.08.2018

Betreff: AW: AW: Fressverhalten

Hallo !
Danke für eure Antworten. Die Tröge werden sauber ausgewischt und auch die Umstellung auf Lac. Kann es nicht sein, da bereits zum Ende der NT-Zeit das Problem auftritt. Mit dem Phosporgehalt da werde ich jetzt nochmal nachhaken.
Danke Heidi


Antwort auf:

Sind die Tröge auch nach dem Waschen ausgeschöpft und trocken gewischt.
Grüße Jörg


Antwort auf:

Hallo! Ja werde mal den Aqualevel etwas höher stellen. Danke für die Anregung. Gruß Heidi

Antwort auf:

Hallo,
Bei uns tritt dieses Phänomen auch auf.
Im Nachhinein betrachtet sind es immer Sauen mit sehr großem Würfen. Ich erkläre mir das damit , daß die Gebärmutter auf Magen und Harnwege , wegen Ihrer immensen Ausdehnung, drückt und die Sau dadurch die Futteraufnahme einstellt .

Gruß Dirk


Antwort auf:

Hallo,

klingt, als ob es mit der Umstellung auf lak-Futter einhergeht?

Von unterwegs,
mit freundlichem Grusse
Dr. Dirk Hesse
Mob: 0172/4203001
Internet: www.agrikontakt.de


Antwort auf:

Hallo,

was sagt denn dein Tierarzt? Habt ihr schon mal Blutproben genommen und z.B. die Phosphor (Untertemperatur, Kreislauf...) nachgeschaut? Grad Sommer / Hitzestress ist da heikel: Dieser schiebt Coli/Endotoxine an. Dabei hat der Körper eine natürliche Abwehrstrategie - die alkalische Phosphatase, die natürlich auch Phosphor benötig, welcher ggf. an anderer Stelle wieder fehlt. Mich hat ein spezialisierter Tierernährer aus Belgien-Frankreich darauf aufmerksam gemacht, dass hier Hersteller im Sommer den Phosphorgehalt im Futter im Sommer etwas hochnehmen um einen Puffer zu haben.

Gruß Mirjam

Antwort auf:

Hallo!
Wir haben ca 1 Woche vor der Geburt immer wieder einzelne Sauen die das Fressen komplett einstellen. Es gibt keine Fieberprobleme oder Untertemperatur. Trotz aller möglichen Leckerchen wie Zucker, Prestarter , Heu
Mais usw. wollen unsere Danzuchttiere nicht fressen. Hat jemand einen Rat dazu wie ich die Tiere wieder fit bekomme? Grüsse aus dem Münsterland