Header-Grafik

07.01.2013

Betreff: AW: AW: Flüssigfütterung - TS-Gehalte vom 29.12.2012 vom 05.01.2013

Hallo,

du bekommst doch nicht, weil du das Flüssigfutter dicker, machst mehr Struktur in das Futter.

Für Magengeschwüre ist Energiedichte und der Anteil der feinen Partikel entscheidend, also das Schroten an sich.

Sehr schön erklärt das/die Zusammenhänge Prof. Dr. Kamphues auf der Seite mit den Interview-Videos hier:

http://www.tiergesundheit-aktuell.de/videos/schweinevideo-511.php

(und auch sonst noch interessante Videos).

In einer der letzten Fachzeitschriften hatte Kamphues das Thema Magengeschwüre - Futter auch noch mal dezidiert aufbereitet.

viele Grüsse

Mirjam


Antwort auf:

Hallo,

wir haben eine Flüssigfütterung mit Ringleitung und 4 kw Kreiselpumpe und füttern wie folgt:

Vormast: 26,9%TS
Mittelmast: 26% TS
Endmast: 22,5 % TS

In der Vormast ist die Grenze ziemlich erreicht, ich könnte mir vorstellen das wir auch 27,5% schaffen könnten. Allerdings füttern wir mit Molke, die ja bekanntlich immer etwas schwankt, so brauchen wir eine kleine Reserve.

Gruß Helge