Header-Grafik

02.03.2009

Betreff: AW: AW: Fieberthermometer im Abferkelstall vom 25.02.2009 vom 27.02.2009

Hallo ,
Ich messe jetzt seit 2 Jahren die Körpertemperatur der Sauen bis ca 3 Tage nach der Geburt. Habe mir deshalb bei Schippers ein 10
Sekundenthermometer gekauft. Bislang hatte ich keine Probleme damit, nur der Piepton ist ein wenig leise und mit Gehörschutz kaum zu hören.
Würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen, denn die Messdauer ist halb so lang wie bei einem normalen digitalen....
Zur Mail von Herrn Lammerding,
Ich messe die Temperatur, damit ich frühzeitig MMA erkennen und
behandeln kann. Zur Zeit behandeln wir auffällige Sauen (über 39,2 ) mit Cobactan und Metamizol. Haben hiemit sehr gute Erfolge. Aber MMA
Behandlung mit eurem Hoftierarzt besprechen.
Ich finde die Temperaturmessung als sehr sinnvoll,denn früher als ich die Temperaturmessung noch nicht gemacht haben, hatten wir weit höhere Ferkelverluste durch Milchmangel und erdrücken....
Außerdem konnten wir dadurch auch die Umrauchquote senken von 14 auf 7%!
Als weitere Beobachtung des Verbesserten Managements sprich
Temperaturmessung ist, das wir nur noch vereinzelt Sauen haben wo
einzelne Gesäugestriche defekt sind, was eindeutig auf eine schlechte oder gar keine MMA Behandlung zurück zu führen ist, denn es gibt Sauen die fressen und geben Milch obwohl sie fast 40 Grad Körpertemperatur also Fieber haben. Also ist das Fiebermessen doch kein Quatsch!?
Positver Nebeneffekt, man nimmt sich bei der Temperaturmessung
gleichzeitig die Zeit und schaut sich Ferkel und Sau an und so sieht man vielleicht einige Probleme eher.....

Mfg Heiner

Antwort auf:

Hallo Werner,
ich weiß garnicht, warum man überhaupt Fieber mißt. Wenn eine Sau nicht frißt, leere ihren Trog, warte 1-2 Tage, bis sie unruhig wird, weil sie fressen möchte und gib ihr dann Futter. Dann hat sie auch kein Fieber mehr. Und wenn man Fieber mißt, was dann? Gebt Ihr ihr dann Penicillin? Das dauert auch 1-2 TAge, bis es wirkt und bis sie wieder frißt.
Also, laßt den Quatsch mit dem Fiebermessen.
MfG R.Lammerding

Antwort auf:

Hallo Kollegen!

Ich würde gerne von euch wissen, mit welchen Fieberthermometern ihr im Abferkelstall arbeitet. Messe in den ersten Tagen nach der Geburt 2x täglich die Temperatur und leider halten die billigen Digitalthermometer nicht lange.

LG Werner