Header-Grafik

15.05.2012

Betreff: AW: AW: Ferkelmilch vom 10.05.2012 vom 14.05.2012

Hallo Martin Lipka,
das kleine Schwein ist ein "Findling" ein kleines Wildschwein das seine Mutter verloren hat. Es wurde gefunden nachdem es einen ganzen Tag in einer Ortschaft herumgelaufen ist. Der TA hat es untersucht und dem Finder geraten es uns zu bringen, wir hatten schon öfter Wildtiere in Pflege auch schon mal ein Wildschein allerdings war das viel älter, zwar schwer verletzt, aber eben kein Milchferkel mehr.
Die Nahrung die der TA empfohlen hatte bekam dem kleinen Kerlchen leider nicht --> Durchfall.
Wir haben dann einem Tipp von hier folgend Kamillentee mit Traubenzucker gefüttert mit der Flasche und uns Ferkelmilch von einem Bauern ein paar Orte weiter besorgt.
Das kleine Schwein säuft jetzt 10-20 g pro Mahlzeit (9x pro Tag) ist relativ fit. Seit 2 Tagen säuft er aus dem Schüsselchen. Wir bieten 40 ml an und wenn er aufhört nehmen wir das Futter weg hat sich jetzt bei ca 15-20g eingependelt. Er schläft in einen Heunest mit Wärmflasche und Blick auf die Hunde damit er nicht so alleine ist, und darf vor und nach den Mahlzeiten frei herumlaufen bis alle Geschäftchen erledigt sind.
Unserer Muttersau (Schwäbisch Hällisch) hat sich leider nicht überzeugen lassen den kleinen Kern zu adopieren, obwohl ihre Ferkel etwa gleich alt sein dürften.
Nachdem der Durchfall weg war war er verstopft, wir haben ihn einen Mikroklist Einlauf gegeben und sind mit ihm spazieren gegangen, dann kam wieder etwas. Der Kot ist jetzt wieder ganz dunkelgrün fast schwarz und kleine Böllerchen wie bei den Schafen nur kleiner. Bin selber Tierheilpraktiker und gebe ihm vorwiegend homöopathische Mittel, der TA ist aber im Boot und weiß Bescheid. Wir arbeiten da eng zusammen.Theodor ist fit und gibt auch schon Laute von sich wenn er uns hört und Hunger hat. Fremde beißt er wenn sie ihm zu nahe kommen.
Ich wiege ihn wenn ich heute Abend füttere. Der Tip mit der Paste ist gut, frage gleich mal danach.
Danke auch im Namen Theodors.
LG
Ulla Schmidt-Koecher




Antwort auf:

Guten Tag,
wie sieht denn der Durchfall aus? Wie alt ist Ihr Ferkel und wieviel wiegt es. Was ist mit der Sau? Ist das Ferkel von ihr? Bitte schreiben sie mir umgehend zurück, dann kann ich Ihnen gern eine wirksame Strategie zukommen lassen. Haben Sie schon die Milch?, wenn ja, dann lassen sie die erst mal weg.Bieten sie dem Tier zuersteinmal frisches Wasser an und mischen es mit Obstessig. 100ml Wasser + 5ml Obstessig. Der Obstessig neutralisiert den ph-Wert im Darmtrakt und sorgt somit für eine normale Population der e-coli Bakterien im Darm.
Bieten sie dem Tier, egal wie alt es ist immer frisches Wasser an.
Gehen Sie trotzdem zu einem Tierarzt in Ihrer Nähe. Er wird das Tier aufjedenfall mit Baytril oder einem anderen Antiinfektikum behandeln.
Also, der Tierarzt ist der wichtigste und erste Schritt.
Für die Ernährung gibt es beim Tierarzt Pasten, die sündlich eingegeben werden müssen. Fragen sie nach Nutrical, oder Pasten, die auch für Welpen benutzt werden.
So, dass wars erst einmal. Sie können sich ja bei mir melden. Bitte beeilen sie sich, da das Tier sonst eingeht.
Schöne Grüsse
Martin Lipka



Antwort auf:

Wir haben einen Notfall eines unserer Ferkel braucht dringend Ferkelmilch (wir haben nur 1 Sau im Freiland)

Einen 25 KG Sack brauchen wir ja nie auf und deshalb suche ich jetzt im PLZ -Gebiet 74722 einen Kollegen der mir 3-4 KG verkauft?
Ist dringend der Kleine hat durchfall und kann nix vertragen was wir ihm anbieten.
Danke
LG
Ulla Schmidt-Koecher