Header-Grafik

16.02.2015

Betreff: AW: AW: Epilepsie-ähnliche Anfälle bei abferkelnden Sauen vom 16.02.2015

Moin Herr Dreß,
Sauen werden höchstwahrscheinlich nicht verferkeln, da laut ursprünglichem Beitrag von "MfG" die Sauen nach dem abferkeln betroffen sind.

Das mit dem Schnaps meinen Sie hoffentlich scherzhaft (ist ja schließlich Rosenmontag).
Der sog. Verdauungsschnaps beim Menschen bewirkt so ziemlich das Gegenteil von Enzymen.
Hier wird nichts gespalten oder "besser verdaut", sondern vielmehr eine Lähmung der Magenmuskulatur herbeigeführt, die durch die Erschlaffung eine gewisse Entlastung des Völlegefühls herbeiführt.
Diese Entlastung korreliert im Übrigen bis zu einem gewissen Grade direkt mit der aufgenommenen Alkoholmenge. HELAU

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann

Praxis für tierärztliche Bestandsbetreuung und Qualitätssicherung im Erzeugerbetrieb Schwein Hauptstr. 11
25782 Tellingstedt


Antwort auf:

Hallo Pigpooler, hallo Herr Heggemann,

wir haben hier das Problem dass wir nur das "Ergebnis" haben, aber nicht die Ursache.
Im Herbst wurde hier ein ähnlicher Fall beschrieben zu dem Sie einige Fragen gestellt haben, so mache ich das auch und ich würde noch einige Fragen mehr stellen.

Zuerst sollte man nachsehen ob es Probleme im Getreidelager, in den Futtersilos etc. gibt.
Dann würde ich bei tragenden Sauen Temperaturen messen, daran sieht man am meißten.
Gibt es Verferkelungen, wenn ja wann? Es wird welche geben denn bei Sauen mit 36°C Körpertemperatur sinkt die Temperatur entweder weiter und sie schlafen ein oder sie schnellt sehr hoch und die Ferkel werden abgeworfen.
Hat man sehr helle Sauen, wie sind die Klauen, wie lange dauern die Abferkelungen, etc.

Ein Konzept kann es natürlich erst geben wenn man Antworten hat, aber grundsätzlich wird es so sein dass dass man das Futter sehr ausgewogen machen muss, dass man mit Medikamenten und Impfungen erstmal sehr vorsichtig umgehen muss, alles mit dem Ziel die Organe, besonders die Leber zu entlasten.
Zusätzlich sollte die Enzymbildung (ich weiß ein weiter Begriff) angeregt werden, denn schlecht verdautes Futter belastet wieder die Organe und wir haben eine Schraube nach unten.
Wir machen das mit dem Schnaps vorm Essen, bei Sauen gibt es da bessere Möglichkeiten.
Man wird sicher an den liegenden Sauen nicht mehr alles retten können, aber den Bestand kann man wieder flott machen. Andernfalls werden die Ferkel aus diesem Bestand natürlich bis zum Ende der Mast Schwierigkeiten machen.


Mit freundlichem Gruß

Jörg Dreß

Dreß Agrarhandel GmbH


Antwort auf:

Moin Pigpooler, hallo Herr Dreß,

der erste Satz in ihrem Beitrag ist mit Sicherheit richtig.
Der zweite Satz wird dann schon nebulös.
Lassen Sie doch die wissbegierige Pigpool-Gemeinde an ihrem "Konzept"
teilhaben, indem sie es näher erläutern.
Ich freu mich!
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo
bei einer Körpertemperatur von 36°C ist der Stoffwechsel der Sauen ganz am Boden.
Die Aufgabe ist nun die Enzymbildung wieder anzuregen, das ist eigentlich leicht machbar.
Ich würde gern weiter helfen.

--
Mit freundlichem Gruß

Jörg Dreß

Dreß Agrarhandel GmbH
Auf dem Krümpel 10
31633 Leese
Telefon 05761/2780
Telefax 05761/2874


Antwort auf:

Hallo
seit einigen Tagen treten gehäuft Epilepsie-ähnliche Symptome bei Sauen nach dem Abferkeln auf. Die Sauen
liegen auf der Seite und rudern krampfartig mit den Gliedmaßen und haben nervöse Zuckungen.Die Symptome beginnen um den 3.Abferkeltag. Vorher sind keinerlei Anzeichen festzustellen.Die Sauen fressen ganz normal und haben auch kein Fieber. Auch das Gesäuge ist in Ordnung. Einzelne Sauen verendeten innerhalb kürzester Zeit. Wenn Traubenzucker intravenös gegeben wird lassen die Symptome rasch nach und die Sauen erholen sich ziemlich schnell. Auffallend ist ,dass die Temperatur der Sauen nur noch bei 36° liegt. Blutproben wurden gezogen, bisher liegen aber noch keine Ergebnisse vor. Kann hier im Forum jemand weiterhelfen?. Um was könnte es sich handeln?. Problem ist ziemlich akut(wöchentliche Abferkelungen).
Mfg