Header-Grafik

24.01.2011

Betreff: AW: AW: Entzündung der Milchleiste vom 18.01.2011 vom 19.01.2011 vom 20.01.2011 vom 21.01.2011

Hallo hans-hermann
Ich habe immer wieder verletzungen der zitzen im hinteren bereich die sich die sau selbst zufügt. Kommt das von der schrägen abferkelbucht, man sagt ja auch das die gerade aufstallung etwas verletzungsfreudlicher sei oder von der genetic der sauen, mir kommt vor, sauen wo sich die milchleiste hinten nach oben zieht haben auch weniger zitzenverletzungen
Schöne Grüsse hans



Antwort auf:

Hallo Hans
also da muß ich bißchen weiter ausholen;
wir sind 2006 mit Sauen angefangen (PIC) da lagen wir so bei 25-26 Ferkeln ab anfang 2009 umstellung auf Danzucht mit hoher Remonte da uns die Herde zu alt geworden ist und wir bei PIC (29er)Fundamentprobleme hatten.
Wir arbeiten im 3Wo Rhytmus 4 Wo Säugezeit daher Ammenbildung nur die ersten Tage möglich.
gennerell können die Dänen fast alle bis zum 4 Wurf 14 Ferkel aufziehen(JS auch) (Nächste Woche ferkeln die ersten zum 5 mal )Dann ganz wichtig eine sehr strikte Versetzungsstrategie: zurückfallende ferkel an eine Sau mit nur "strammen" Ferkeln und die guten Ferkel an die schwachen Striche.Erfahrung: die schwachen werden an einer guten Sau schneller wieder stark als die starken Ferkel an einer schlechteren Sau schwach!
Wichtig ist auch die Wrfe zu beobachten ob die Sau richtig in Milch kommt sonst ab 2-3 Tag eine Gute Milch anbieten das wirkt Wunder.

zu erwähnen wäre noch das wir über 15 lebend geborene haben,bei 12 Ferkeln kannst Dich noch so anstrengen schaffst keine 30.
Den nächsten Leistungssprung erhoffen wir uns durch das Sup-Le-Mate System das haben wir diese Woche installiert.Ziel sind 32-33 abgesetzte

Wenn Du noch fragen hast kannst Dich melden

Gruss Hans-Hermann


Antwort auf:

Hallo hans - hermann

Über die 30 abgesetzten ferkel würde ich gerne näheres wissen. Bringst du die ferkel alleine bei der Sau durch oder benützt du eine Amme. Wie ist deine remontierung bei einer solchen leistung. 30 ferkel das ist schon gewaltig.

Viele Grüsse hans



Antwort auf:

Hallo Hans

Ich kann Dir nur sagen wie wir das machen und wir haben keine derartigen Probleme.
Am Tag vor dem Absetzen fttern wir Mittags und Abends nur die Hlfte am Absetztag gar nichts danach bis zur besamung 3,3kg Lac/tag Wichtig ist auch das die scheie im DZ hinter der Sau entfernt wird und nicht unter die Sau schieben.
Hin und wieder auch das DZ mal waschen und Desi Wir setzen ber 30 Ferkel ab bei unter 10% UR

Gru Hans-Hermann




Antwort auf:

Hallo treffler
Ich habe schon öfters bemerkt das sauen mit guter milchleistung u. vielen abgesetzten ferkel den nächsten wurf völlig verhauen und sich auch im übernächsten wurf nicht mehr erholen. Ich vermute das es beim absetzen der sauen zu entzündungen der milchleiste kommt und dadurch die milchleistung stark geschwächt wird. Wie macht ihr das beim absetzen der sauen.

Würde mich freuen wenn ich ein Tips bekommmen würde
Hans