Header-Grafik

01.12.2008

Betreff: AW: AW: Dosierer Mediput vom 20.10.2008 vom 28.11.2008

Moin Thomas,

danke für die Tips. Hab mir in der Zwischenzeit schon einen Mediput von der Firma Lührs geleistet. Aber den Erfahrungsbericht von dir mit dem Gerät ist auch wertvoll, dann weiß ich schon worauf ich achten muß. Habe ein Mediput mit Messeinrchtung , einem größen Dosierbehälter und einem Adapter für den Dosierbehälter (damit ich nicht die drei Meter Leiter nehmen muß ;-) ) für 1752.- Euro netto bekommen.

Gruß Torsten



Antwort auf:

Hallo Torsten,

habe seit einigen Jahren zwei Mediput im Betrieb. Das sind wohl die Exaktesten, die es derzeit auf dem Markt gibt. Hergestellt werden die bei Lührs Gerätebau GmbH www.lgbgmbh.de . Da wird bestimmt auch was über den Praxistest von top agrar stehen.
Meine Erfahrungen sind leider nicht nur positiv, aber ich denke es gibt derzeit keine bessere Alternative zu dem Gerät.
Es gab bei mir große Probleme mit Brückenbildung im Dosierbehälter, (altes Modell mit flachem Boden, wie auch beim Neuen mit schrägem Boden) das ist aber stark abhängig von der Beschaffenheit des Zusatzstoffes. Die Brückenbildung führt zwangsläufig zur Unterdosierung im Futter, da dort keine Mengenmessung wie beim Futterstrom erfolgt. (Die Futtermengenmessung ist eine sehr sinnvolle und wichtige Zusatzausstattung die die Dosierung der Futterdurchflussmenge anpasst- Situation: Futter rutscht im Silo zögernd nach, oder Silo leer). Der neuere Schrägbodenbehälter ist bei mir sehr schnell verschlissen gewesen, da alles bis auf die Dosierschnecke aus Kunststoff ist. Beim Einsatz von schweren Zusatzstoffen (z.B. Mineralfutter) hat dieser Behälter schnell ausgedient. Des weiteren kann es Probleme mit dem Festlaufen der Mischspirale geben, wenn das letzte Futter durch die Leitung gefördert wird. Deswegen ist der Antriebsmotor mit einem Thermokontakt ausgestattet, der normalerweise den Motor vorm Durchbrennen schützt. Beim richtigen Anklemmen wird der durchgebrannte Motor aber kostenlos ersetzt.
Ansonsten solltest du darauf achten, wo du den Dosierer plazierst. Denn auf eine Leiter drei Meter hoch zu klettern und dort noch Säcke aus zu schütten gefällt nicht jedem.
Gekauft habe ich meinen Ersten direkt bei Lührs, den Zweiten beim Shop der Schweinebesamung Weser Ems. Preise liegen mit einem kleinen Dosierbehälter bei 1550€ + Merkelsteuer-Rabatt

MfG Thomas

Antwort auf:

Hallo,

wer kennt diesen Med.Dosierer. Wie seid ihr damit zufrieden und was kostet der Spaß? Und wo zu beziehen?

Gruß Torsten