Header-Grafik

14.12.2007

Betreff: AW: AW: Destilliertes Wasser bei Besamung? vom 11.12.2007 vom 12.12.2007

Hallo

Laut der Firma Schulze Bremer, sollte man das Wasser aus dem Supermarkt immer vor dem Gebrauch Abkochen. Das dieses Wasser meist überwiegend nur demineralisiert wurde. Wonach nicht die Keime im Wasser abgetötet wurden.
Das destillierte Wasser wird schon beim Herstellungsvorgang durch das kochen entkeimt.
Ich persönlich destilliere das Wasser selbst.
Was auch ein Problem sein könnte ist die Anzahl der Spermien in der
Verdünnung. Ist die Anzahl zu hoch so werden die Nährstoffe in der
Verdünnerlösung schneller Verbraucht. Somit ist das Sperma nicht mehr so lange Haltbar. Um dieses Problem zu verringern messe ich zumindest dieSpermadichte.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Tinnemeyer



Antwort auf:

Hallo Mathias,
warum stellst du das Wassser eigentlich ganze 12 Stunden in den
Wärmeschrank, wenn du bedenken hast, dass die Keime sich vermehren? Wir stellen unser destilliertes Wasser mit einem "echten" Destilliergerät von Schulze-Bremer her und erhitzen es erst kurz vor Gebrauch in einem ausgekochten Erlenmeyerkolben auf Gebrauchstemperatur. Das nicht benötigte Wasser lagern wir im Kühlschrank.
Beste Grüße
Clemens


Antwort auf:

Hallo zusammen,
folgendes Problem in Kurzform: erhöhte Umrauscherquote 15-18%

wir besamen gerade Umrauscher und Sauen die außerhalb des Zyklus rauschen mit eigenen Ebern. Hierzu verwenden wir einen Demineralisator zur Wassergewinnung mit Austauschpatronen (z.B. Fa. SChippers).
Das durch das Gerät gewonnene Wasser haben wir auf Keime untersuchen lassen. Ergebnis 500 Keime / ml Wasser.
Dieses Wasser kommt danach für 12 h in einen Wärmeschrank danach kommt Verdünner rein, danach das Sperma.
Was in dem Wärmeschrank mit der Keinmzahl passieren wird hab ich leider nicht untersuchen lassen, aber das kann man sich ja vorstellen.

Seither besamen wir mit destilliertem Wasser aus dem Supermarkt. Hier gibt es laut Angaben auf dem Behälter destilliertes und demineralisiertes Wasser zu kaufen. Das haben wir jetzt seit ca. 2 Monaten so gemacht.
Letzte Woche jedoch hatten beide Eber eine schlechte Spermaqualität gehabt (nahezu bewegungsunfähig).
Kann ja wohl nicht an einer Infektion/Krankheit der Eber liegen, wenn keine äußerlichen Krankheitsanzeichen vorhanden waren, oder?
Temperatur der Verünnerlösung bei Zusammenführung mit Sperma stimmt.
Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit diesem Thema?
Weiß jemand ob dass im Supermarkt erhältliche destillierte Wasser keimfrei ist und sich zur Besamung eignet?

Vielen Dank für Ihre hoffentlich zahlreichen Antworten.

Schöne Grüße

Mathias Fleisch