Header-Grafik

25.05.2010

Betreff: AW: AW: Brustfellentzündungen bei Zuchtsauen vom 20.05.2010 vom 21.05.2010

Hallo Steffen,
als Tierazt habe ich eine Vermuhtung,knnte es sein das es Sauen sind die intensive Gebutshilfe hatten?
Verletzte,gerissene Gebermutter enzndet sich und evt. auch die Bauchhlle, mit Antibiotika krigt man das nicht weg.
Bauchfellentzndung kann auch bei Hmophylus sein,aber dann whre auch eine Brustfellentzndung da.
MfG Johann


Antwort auf:

Hallo Steffen, hast du schon mal daran gedacht das es mit der Lüftung zusammen hängen könnte? Gruß Marvin

Antwort auf:

hallo pigpooler,
wir haben seit längerer zeit vermehrt probleme mit den Altsauen. Wenn diese zum Schlachten gehen haben ca. 10% der Tiere Bauchfellentzündungen. Dies ist für mich eigentlich unerklärlich, da wir bis jetzt nur kastenstände mit isolierten böden im Deck- sowie Wartebereich haben.
Diese Sauen werden dann nicht bezahlt und wir müssen sogar noch eine Schlachtgebühr zahlen.
Wie kann man das in den Griff bekommen??
Was kann die Ursache hierfür sein??

schonmal vielen dank für die Antworten

gruß steffen