Header-Grafik

03.04.2016

Betreff: AW: AW: AW: Wechselnder 2/3 Wochen Produktionsrhytmus

Servus Stefan,
du kannst es vielleicht nicht mehr hören: auch ich bin an dem Arbeitsplan interessiert : tierarzt@dr-aschenbrenner.eu

Gruß Reinald

Tierärztliche Praxis
Dr. Reinald Aschenbrenner
Unterrohr 1b
94060 Pocking
Tel.: 0049 8533 96330
Fax: 0049 8533 963310
tierarzt@dr-aschenbrenner.eu


Antwort auf:

Hallo Stefan,

auch ich wären an diesem Arbeitsplan interessiert.
Könntest du ihn mir per e-mail Schicken.
Gruber-H@gmx.de

Gruß
Hans



Antwort auf:

Hallo Stefan
ich wäre an diesem Arbeitsplan bzw. -rythmus interessiert. Meine email-Adresse ist:
steinhagen.mark@web.de

Danke MfG aus dem Norden
Mark Steinhagen


Antwort auf:

Liebe Leute,

Ihr setzt Ferkel mit 21 Tage ab, zu einem Zeitpunkt, wo sie zu spielen anfangen und von ihrer Mutter "erzogen" werden.
Später jammert Ihr dann über Schwanzbeißen und Co.. Das ist doch alles ein bissele gaga, oder?
In der Schule haben wir gelernt, dass das Maximum nicht immer das Optimum sein muss. Darüber sollten Ferkelerzeuger einmal nachdenken.

Ulrike


Antwort auf:

Hallo. Meine handynummer ist die 0171-7265258

Antwort auf:

Hi.
Umstellung hat gut funktioniert :)
Nein im ernst.
Ich hab das ohne hormonelle Behandlung oder sowas gemacht; Manche Gruppen eine Woche länger säugen lassen (bzw. 4 Tage, da ich nun Montags absetze statt donnerstags), andere nach 21 Tage abgesetzt. Die zusätzliche Gruppe bestand fast nur aus Jungsauen und war dann beim ersten mal halt etwas kleiner.
Mittlerweile läuft es rund.
Wenn du mir Kontaktdaten gibst, kann ich dir nen Kalender mit meinem Arbeitsrythmus schicken (Whatsapp odeer email)
Gruss Stefan
Antwort auf:

Hallo, wie hat die Umstellung auf den Wechselrythmus funktioniert?

Antwort auf:

Hallo Stefan,

wie hast du die Umstellung auf den wechselnden Rhyhthmus vom 3-Wochenrhythmus durchgeführt?
Und noch eine Frage, hat man nicht insgesamt 3 Wochen "Freizeit" innerhalb der 21 Wochen, statt nur einer Woche?
Gruß,
Jan


Antwort auf:

Moin.
Die Rechnung meines "Vorgängers" verstehe ich nicht.
rein mathematisch: 115 Tage tragend
27 Tage säugend
5 Tage Absetzen bis Belegen.
bei 4 w Säugezeit= 147 Tage = 21 Wochen.
aufgeteilt in 8 Gruppen ergibt:
Gruppe 1 -> 2 Wochen später
Gruppe 2 -> 3 W
Gruppe 3 -> 2 W
Gruppe 4 -> 3 W
Gruppe 5 -> 2 W
Gruppe 6 -> 3 W
Gruppe 7 -> 3 W !!!
Gruppe 8 -> 3 W
Gruppe 1 ......
I ch baue meine Herde gerade auf solch eine Rhythmus um. Hatte vorher 3WR. Vorteile meiner Meinung nach:
1. bessere Ausnutzung der Abferkelplätze, da eine Woche Leerstand wegfällt.
2. bessere Auslastung des Ferkelaufzuchtstalles, da durch drei Flatdeckgruppen 7-8 Wochen Zeit (7*7= 49 Tage ; x0,4kg/ tag = ca. 20kg Zuwachs)
Im 3WR hatte ich 2,5 Flatdeckgruppen und musste die "Reste" nach dem Verkauf der Vorläufer zusammenstallen. Das kostet Zunahmen und Tiergesundheit und dadurch Nerven und Geld:-)
Nachteil: Der Rhythmus wirkt etwas chaotisch. Ist aber eigentlich gut planbar. In einer Woche ist Belegen und Abferkeln, in der anderen Absetzen,umstallen, Reinigen. Zwischendurch alle 21 Wochen eine Woche "Freizeit"
Ich hoffe das hilft dir hier ein wenig weiter.
Gruß Stefan

Antwort auf:

Es sind immer 21 Gruppen bei 21 Tage Säugezeit. Bei 4 Wochen Säugezeit 20 Gruppen.

Antwort auf:

Hallo zusammen,

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem wechselnden 2/3 Wochenrhytmus.
Wie funktioniert der?
Wieviel Gruppen?

Danke.
Jörg