Header-Grafik

09.06.2011

Betreff: AW: AW: AW: Versorgung großer Jungsauenwürfe vom 04.06.2011 vom 08.06.2011 vom 08.06.2011

Hallo Christine, du kannst doch Altsauen (SL_Sauen früher absetzen, die Ferkel inder Abferkelbucht aus 2 Buchten zusammen treiben! Dann hast du eine freie Bucht.
Zum Thema JS kann ich nur folgendes sagen: JS sind die PRINZESSINEN im Bestand. Versuche diese gut konditioniert in die Besamung zu bekommen. Nicht vor 260 Tagen belegen,duchgehend vom Besamen bis zur Abferkelung mit ca 40-42MJ füttern. So kannst du versuchen die Kondition aufrecht zu erhalten. Auch würde ich es mal versuchen bei den JS KEIN Prestarter den Ferkeln während der Säugezeit zu geben. (ich setze mit 19 Tagen ab und die Ferkel bei JS wiegen im Schnitt 6,4kg. Gruß vom Schweineflüsterer


Antwort auf:

Hallo Schweineflüsterer,

vielen Dank für Deine Tipps, leider gibt es einen großen Haken an der Geschichte, ich kann nicht eher absetzen da ich Babyferkel verkaufe. Die JS hat nach 3 Wo Säugezeit mit ca.12 -13 abges. Ferkeln zuviel an Körpermasse verloren, die Ferkel wiegen beim Absetzen der JS 5 kg was der Ferkelabnehmer nicht toll findet. Nur kann ich die Absetzgewichte bisher nicht steigern, dafür müßten die Geburtsgewichte höher werden. Die Altsauen haben ca.6,5 kg schwere Absetzer. Wie kann ich die JS besser konditionieren?
Viele Grüße
Christine




Antwort auf:

Hallo Christine, schön das du solche Probleme hast. Was gibt es schöneres als nicht zu wissen wohin man die Ferkel versetzen soll. Also die JS können aus eigener Erfahrung mit Sicherheit 14 Ferkel selbst großziehen. Mit den dann noch überschüssigen Ferkeln würde ich erst mal die ALTsauen auffüllen. Ist dies auch nicht möglich würde ich eher mit Ammensauen arbeiten. 14 Tage alte Ferkel absetzen, 7 Tage alte an die Sau die 14 Tage gesäugt hat und die 2-3 Tage alten an die 7 Tage säugende Sau setzen. Gute Ferkelmilch lohnt sich immer bei großen Würfen; extra und in kleinen Mengen zu servieren. Die gut konditionierete JS braucht 1-2 Tage vor und nach der Geburt nicht mehr als ca 1kg Futter. Danach würde ich ca 350g Futter je FÜTTERUNG(bei 2 maliger) anstreben. Nach 7 Tagen einmal aussetzen und weiter steigern. Die Wasseraufnahme ist jedoch meiner Meinung wichtiger als das Füttern. Die Sau muss WASSER in großen Mengen zugeführt bekommen, dann läuft der Rest fast wie von selbst.
PS: Umso höher die Anzahl lebend.geb.Ferkel umso höher ist auch der Aufwand.
Heute zählt ja nur noch die magische Zahl 31.
Wenige reden noch über Qualität. Hauptsache der Sauenplaner spuckt die Zahl 31 aus. Was für Ferkel das sind oder wie hoch dann plötzlich die Remonte ist will keiner wissen.
Gruß vom Schweineflüsterer


Antwort auf:

Hallo,
seit einiger Zeit remontiere ich selber. Die JS Würfe sind z.T. sehr groß ( bis 21 leb.geb.Ferkel) die Geburtsgewichte entsprechend gering. Was macht Ihr mit solchen Würfen? Ab wann gebt Ihr zusätzlich Futter (Milch etc.) und was gebt Ihr - ohne das der Aufwand richtig hoch ist.( ich habe 100 Würfe davon bis zu 40% JS.) Was kann ich vor dem Abferkeln tun um meine JS besser in die Lactaktion zu bekommen?
( keine dänische Genetik). Wie füttert Ihr Eure JS ab dem 85 TT?.
Ich bin gespannt auf Eure Tipps, viele Grüße
Christine