Header-Grafik

01.04.2009

Betreff: AW: AW: AW: Spreizerferkel vom 13.03.2009 vom 23.03.2009 vom 24.03.2009 vom 01.04.2009

Moin Torsten, moin Pigpooler,
Ich hatte noch eines vergessen: Eine Spreizerwelle kann auch durch einen Circoschub in der Sauenherde auftreten.Sind mal Blutproben gezogen worden?

Grüße, Dr. Reinhold Heggemann



Antwort auf:

> Wie sieht die futterkurve/fütterung vor geburt aus?
Ich füttere das Tragefutter 11,8 MJ bis drei tage nach Geburt. Futtermenge Anfang 2,4 kg bis 3,2 kg 108 Trächtigkeitstag

> Wurde die mineralisierung problemspezifisch überprüft?
Nein

> Gibt es zulagen/spezialitäten vor der geburt?
Nein

> Wird mit vitaminstößen in der trächtigkeit gearbeitet?
Nein

> Wann ferkeln die sauen?
Einzelne ab dem 113 Tag sonst 115 Tag

> Werden die geburten eingeleitet und wann?
Ja ab dem 114 Tag

> Wie ist der gesundheitsstatus des betriebes?
PRRS positiv, Parvo/Rotlauf, Influenza, Coli, Mutterschutzimpfung, Ferkelaufzucht ausgelagert

> Wie sehen die nichtspreizenden ferkel aus, unterschiede zwischen gruppen mit hohem auftreten von spreizern und denen mit wenig?
Dort gibt es eigentlich keine großen Unterschiede. Geburtsgewichte Ok.

> Wann finden zootechnische maßnahmen statt, speziell letztes drittel trächtigkeit?
Was genau ist damit gemeint??? Letzte Abferkelgruppe war wieder "fast" alles in Ordnung. Von 300 Ferkeln ca 5 Spreizer .

Gruß, Torsten


Antwort auf:

Wie sieht die futterkurve/fütterung vor geburt aus?
Wurde die mineralisierung problemspezifisch überprüft?
Gibt es zulagen/spezialitäten vor der geburt?
Wird mit vitaminstößen in der trächtigkeit gearbeitet?
Wann ferkeln die sauen?
Werden die geburten eingeleitet und wann?
Wie ist der gesundheitsstatus des betriebes?
Wie sehen die nichtspreizenden ferkel aus, unterschiede zwischen gruppen mit hohem auftreten von spreizern und denen mit wenig?
Wann finden zootechnische maßnahmen statt, speziell letztes drittel trächtigkeit?

Gruß

Stefan Heckmann



Antwort auf:

Moin Reinhold,

ich kann auch ganze Sätze formulieren...ACHTUNG.
Bin gerade in der Aufstockung bzw. diese ist so gut wie beendet dadurch ein hoher Anteil an Jgs. Die letzte abferkelnde Gruppe waren ausschließlich Jgs. und dort waren so gut wie keine Spreizer. Zitterferkel sind keine vorhanden.
Futteruntersuchung wäre mal ne Maßnahme aber müßte das dann nicht vermehrt auftreten und nicht so unterschiedlich von Gruppe zu Gruppe?

Gruß, Torsten



Antwort auf:

Moin Reinhold,

erhöhter Jungsauenanteil? Ja!
Genetikwechsel? Jein! (gleiche Sauen andere Linie)
Selbstmischer? Ja!
Und nu??? :-(

Gruß Torsten



Antwort auf:

Moin Torsten, moin Pigpooler,

wenn das so als Welle durch einen laufenden Bestand bestand läuft ohne erhöhten Jungsauenanteil, Genetikwechsel oder sonst was, tippe ich auf Toxine im Futter. Ist bloß schwierig bis garnicht nachzuweisen. Die gute Nachricht dabei ist (nur wenn du kein Selbstmischer bist). Der Spuk geht schnell vorüber.

Grüße Reinhold



Antwort auf:

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Ursache es hat, das Ferkel spreitzen? Bei der aktuellen Abferkelung habe ich bis jetzt ca 30Spreizer von ca 10 Würfen. Alt und Jungsauen sind gleichermasen betroffen.Und es kommen noch einige, ist zu befürchten. Ich klebe diese Ferkel mit Leucoplastband an den Innenschenkel anfangend über die Schenkel am Schwanz vorbei bis auf den Rücken ,überkreuz für jeden Schenkel einen. Der Erfolg ist mässig. Bei der letzten Abferkelgruppe hatte ich "nur 4 Spreizer .
Ist ein Genetisches Problem oder liegt die Ursache woanders (Fütterung , Pilze,etc.) ?
Bin für Tipps empfänglich

Gruß Torsten