Header-Grafik

06.01.2010

Betreff: AW: AW: AW: Schwanzkupiergerät vom 04.01.2010 vom 06.01.2010 vom 06.01.2010

hallo an alle,
also erstmal zu der wundheilung.
ich kenne alle 3 systeme.
in kanada habe ich früher immer die schwänze mit dem seitenschneider kupiert. der vorteil liegt wirklich darin, dass die wunde besser verheilt. durch das bluten werden keime ,,ausgewaschen" oder gelangen erst gar nicht (nur sehr wenig) in das tier.
das gaskupiergerät habe ich bei meinem betrieb selbst jahrelang benutzt.#
ich hatte jedoch eines ohne elektrische zündung. dieses brannte auch nicht so warm. dadurch wurde dann die wunde auch nicht komplett zugebrannt.
bei beiden schwanzkupiergeräten kann man jedoch ersatzklingen kaufen. dies sollte jedoch je nach nutzungsdauer ca. alle 6-12 monate erfolgen, da die neuen klingen immer etwas besser glühen.

für mich stellen jedoch beide maßnahmen kein ausreichendes ergebnis dar.
der vorteil der heutigen geräte mit v-klime oder mit einem glühenden draht besteht darin, dass diese wesentlich heißer sind und somit wirklich zuverlässig die wunde verschließen. somit kommen keinerlei keime in das ferkel. bei dem seitenschneider werden schließlich alle keime von ferkel zu ferkel übertragen, bis dieser einmal desinfiziert wird. dies ist bei den glühenden produkten nicht der fall
ich persönlich habe ein gerät mit einem transformator, dieser wird weniger warm als die kleineren geräte. somit steht einem dauereinsatz auch von über 100 würfen am stück nichts im wege. der nachteil von den akku betrieben geräten ist, dass fast alle nicht genügend stark glühen. lediglich ein gerät ist mir bekannt, dass sehr stark glüht. dieses kostet jedoch sehr viel und die akkus werden 1. schnell lehr und 2. heben sie nur wenige jahre und müssen dann teuer nachgekauft werden.

achja noch zu erwähnen wäre, dass ich im mistgang hinter den abferkelbuchten steckdosen habe ( alle 5-7m) daran schließe ich dann ein verlängerungskabel mit 4-fach steckdose an. dies versorgt dann mein behandlungswagen. dabei kann ich dann nicht nur die schwänze kupieren, sondern auch die zähne schleifen und die sau spülen, sowie das geburtsgewicht erfassen. den 4-fach stecker habe ich stationär am wagen angebracht. außerdem bleiben immer alle geräte angeschlossen. das schwanzkupiergerät lässt sich mittels zwischengeschaltetem schalter ausschalten.

viele grüße steffen

Antwort auf:

Hallo Stefan,

den Seitenschneider verwende ich auch schon seit langer Zeit nicht mehr. Ich find es bloß "lustig", dass von (halb-)staatlicher Beratungsseite dies empfohlen wird. Bei der Versammlung saßen dann einige Landwirte verwundert am Tisch und haben sich geärgert, warum sie ein sauteueres Kupiergerät
gekauft, haben, wenn es mit dem Seitenschneider besser ist...

Zum zweiten Stefan ;-)
Mit Kabel wollt ich mir eigentlich nichts kaufen, weil das doch mMn stark behindert. Ich hab nur Steckdosen über dem Ferkelnest, und behandeln tue ich auf der anderen Seite, da bräuchte ich dann 2,50 m Verlängerungskabel und das tue ich mir nicht an!
Wer hat denn ein Gas-Kupiergerät mit einem "Zündungsschalter"? Funktioniert der bei euch gut?


Viele Grüße, Gerhard



Antwort auf:

Hallo Gerhard,

welche keime sollen denn die glühende Klinge überleben?? Mit dem Abzwicken ist es auf jeden Fall das Schlechteste was du tun kannst. Das haben wir vor 18 Jahren abgeschafft. Besorg dir ein Gerät mir glühender Klinge über die du das Schwänzchen drüberziehen oder abzwicken kannst. Das Abzwicken mit dem Seitenschneider ist übrigens verboten, wenn du mal die Tierschutzgesetze studierst, wirst du es sehen.

MfG Stefan

Antwort auf:

Guten Abend zusammen,

mir ist letztens mein Gas-Schwanzkupiergerät runtergefallen und nun ist die Klinge vorne locker und dreht sich ständig.
Es ist ein Exemplar, das man mit einem Schalter zünden muss. Da dies nie allzu gut funktioniert hat, will ich mir ein neues Gerät zulegen.

Darum die Frage:
Was verwendet ihr für Geräte?
Mit welchen Schwanzkupierern habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Vor einem Jahr hat bei einem Vortrag eine Dame vom Tiergesundheitsdienst referiert, dass das Verbrennen gar nicht so gut ist, weil die Keime durch das fehlenden "Ausbluten" nicht rauskönnen und so die Gefahr einer Infektion besteht. Wie seht ihr das? Zwickt ihr mit dem Seitenschneider?

Viele Grüße aus Oberbayern,

Gerhard Langreiter